„Alte Herren“ kletterten im Allgäu

(Foto: pm)

23 AH-Wanderung der SpVgg Hainstadt führte nach Schwangau**

Schongau. (as) Insgesamt 14 „Alteherren“ (AH) der SpVGG Hainstadt machte sich im Rahmen der 23. AH-Wanderung der SpVgg Hainstadt auf den Weg nach Schwangau. Am ersten Tag wurde die Stadt Füssen besichtigt und danach ging es zur Reith-Alpe. Am nächsten Tag ging es von der Kenzenhütte hoch zur Hochplatte auf 2.082 Metern. Von dort erfolge eine Gradwanderung zur Krähe (2.082 m) und zum Tegelberg (1.881 m).

Während eine Gruppe im Tal nach Buching lief und von dort auf die Buchenbergalm, machte sich der Rest auf, zum alpinen Klettersteig am Tegelberg. Nach einer erholsamen Nacht standen dann 1.200 Höhenmeter auf den Säuling (2.047 m). Dabei liefen die Teilnehmer am Schloss Neuschwannstein vorbei und hatten bei Kaiserwetter einen wunderschönen Ausblick. Eine zweite Gruppe machte sich auf eine kleine Schlössertour, die an verschiedenen Seen vorbeiführte.

Insgesamt erlebten alten Herren der SpVgg Hainstadt wieder einen wunderschönen, fünftägigen Wanderurlaub. Organisiert wurde die Tour von Peter Mayer.


(Foto: pm)

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]