3.200 Kilometer Wanderwege markiert

(Foto: pm)
Eberbach.  (pm) Der Naturpark Neckartal-Odenwald ist eine attraktive Region für Wanderer und bietet mit zertifizierten Wanderwegen, den Hauptwanderwegen des Odenwaldklubs und den Rundwanderwegen des Naturparks ein vielseitiges Naturerlebnisangebot.

Die betreuten Rundwanderwege des Naturparks umfassen eine Länge von insgesamt 4.000 Kilometer. Um dieses vielseitige Wegenetz auch weiterhin zu erhalten, müssen die bestehenden Markierungen etwa einmal jährlich kontrolliert werden. Die Kontrolle umfasst u.a. die Vollständigkeit der Markierungen zu erfassen, die entweder geklebt oder meistens mit Farbe direkt an die Bäume gepinselt werden.

Der Naturpark Neckartal-Odenwald übernimmt als Dienstleister für alle Naturpark-Kommunen die Organisation und Steuerung der ehrenamtlichen Wegewarte.

In diesem Jahr wurden über 20 neue ehrenamtliche Wegwarte vom Naturpark in die Wegekontrolle und Markierung eingeführt. Aktuell engagieren sich über 130 Ehrenamtliche in der Betreuung der Naturpark-Rundwanderwege. Durch dieses tolle Engagement wurden in diesem Jahr über 3.200 Kilometer Wegstrecke kontrolliert bzw. markiert.

Eine gut markierte Wanderinfrastruktur ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Besucherlenkung und für ein abwechslungsreiches Naturerlebnisangebot. Hiermit bedankt sich der Naturpark bei den Wegewartinnen und Wegwarten herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement.

Für das Jahr 2022 sucht der Naturpark weitere interessierte und naturverbundene Menschen zur Unterstützung bei der Markierung seiner Wanderwege, die gegen Aufwandsentschädigung eine Patenschaft als Wegewart übernehmen möchten.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]