Die Dorfgemeinschaft feiert wieder

Mit der liebevollen Ausgestaltung in und um den Festplatz hat das Mühlendorf Ünglert seit 1990 – hier ein altes Foto – Maßstäbe gesetzt. Denen will die Dorfgemeinschaft auch bei der Neuauflage des Dorffestes am 27./28. August gerecht werden. (Foto: Simone Schölch)
Ünglert.   (sis )  Dinosaurier im stillgelegten Steinbruch, in Blütezeiten der Betrieb von bis zu sechs Mühlen, romantischer Drehort für den Kinofilm „Tausend Melodien“, Standort halsbrecherischer Skipisten – und Schauplatz für wunderbare Dorffeste. Ünglert, das „symbadische“ Mühlendorf im Odenwald, ist schon für vieles bekannt gewesen.

Aktuell konzentriert sich die rührige Dorfgemeinschaft auf eine Neuauflage des Dorffestes, das am 27. und 28. August stattfinden soll. 1990 hatten die Ünglerter zum ersten Mal in größerem Stil gefeiert. Ein Fest, das damals allein aufgrund seiner liebenswerten Ausstattung in einer alten Scheune und seines ganz besonderen Speisenangebots – unter anderem frisch geräucherte Forellen und selbst gebackenes Bauernbrot – in allerbester Erinnerung geblieben ist. Genau wie die sehr besonderen Feste, die folgten. Organisiert wurden sie allesamt von der Dorfgemeinschaft, die sich ebenfalls 1990 gegründet hatte und bis heute sehr auf den Zusammenhalt der Ünglerter, den Erhalt des dörflichen Charakters und das schmucke Erscheinungsbild achtet.

Die erste ganz große Aktion war der Umbau einer ehemaligen Kapelle in ein bis heute gerne und oft genutztes Dorfgemeinschaftshaus. Später wurde das historische Pumphaus in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mudau renoviert.

Bildstöcke wurden saniert, ein Kinderspielplatz konnte errichtet werden und regelmäßig wird Landschaftspflege entlang der Mudbach betrieben. Über die Jahre wurden Wanderbänke gestellt und rund 100 Nistkästen aufgehängt, der Mühlenkanal als Zubringer zur Riesenmühle konnte saniert werden und gesellige Aktionen wie das Maibaumstellen oder Eierpicken kommen auch nicht zu kurz.

Nicht zu vergessen: Der Lehrpfad Mühlendorf Ünglert, der Smart Pfad und der Main-Neckar-Radweg, die alle über die Donebacher, Steinbacher und Mudauer Gemarkung führen. Denn der Ünglertsgrund vereint alle drei Gemarkungen.

Natürlich hat Corona auch hier die Aktivitäten ausgebremst. Jetzt soll mit dem Dorffest, für den der gerade mal 89 Mitglieder starke Verein jede helfende Hand benötigt, aber wieder neuer Schwung in die Dorfgemeinschaft gebracht werden.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]

Tourismus

Neue Öffnungszeiten der Katzenbuckel-Therme

(Foto: pm) Bad nun auch wieder am Dienstag geöffnet Waldbrunn. Die Gemeindeverwaltung und das Team der Katzenbuckel-Therme freuen sich sehr darüber, dass das Hallenbad den Badegästen nun auch wieder dienstags zur Verfügung steht. Aus personellen Gründen musste der Betrieb über die Frühjahrs- und Sommermonate reduziert werden. Diese Durststrecke ist nun vorbei, sodass die Katzenbuckel-Therme ab Anfang Oktober 2023 wieder an sechs Tagen die Woche öffnet, freut sich Bürgermeister Markus Haas. Montage bleiben den Vereinen und den Reinigungsarbeiten vorbehalten. Die Sauna bleibt weiterhin geschlossen. Einer unbeschwerten Wintersaison steht somit nichts mehr entgegen, so Schwimmbadleiter Luis Siebert, der sich gemeinsam mit seinem […] […]