26-Jähriger Verdächtiger aus dem Kreis Bergstraße ermittelt – 10 Mio. Euro Sachschaden
Lautertal. (ots) Nach dem Vollbrand eines Netto-Einkaufsmarktes am frühen Sonntagmorgen in der Nibelungenstraße in Lautern im Odenwald, ergab sich im Rahmen der Ermittlungen des Kommissariats 10 der Heppenheimer Kriminalpolizei ein Tatverdacht gegen einen 26 Jahre alten Mann aus dem Kreis Bergstraße.
Der Mann wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft wegen des Verdachts der Brandstiftung anordnete. Der 26-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kripo dauern derweil an.
Ermittler des Heppenheimer Kommissariats 10 und Experten des Hessischen Landeskriminalamts haben bei bei ihren Untersuchungen des Brandorts festgestellt, dass der Brand im Bereich der Laderampe des Marktes ausgebrochen war.
Durch das Feuer wurde das Gebäude des Einkaufsmarktes komplett zerstört. Der Betreiber des Nettomarkts geht von einem Gesamtschaden in Höhe von 10 Mio. Euro aus. Als die Feuerwehrkameraden am Brandort eintrafen, stand das Gebäude bereits im Vollbrand, weshalb die Verantwortlichen der Feuerwehr beschlossen, den Markt kontrolliert abbrennen zu lassen. Die dauerte bis in die frühen Morgenstunden, weshalb die B 47 stundenlang gesperrt werden mussten.