Mathe im Advent

 Klasse 5b mit ihrem Mathematiklehrer Andreas Link. (Foto: pm)

APG-Schüler mehrfach mit Goldmedaillen ausgezeichnet

Neckarelz. (cs) „Mathe im Advent“ – das bedeutet knifflige Aufgaben, spannende Problemstellungen und überraschende Herausforderungen. Der attraktive Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 9 am Auguste-Pattberg-Gymnasium die Möglichkeit, ihre mathematischen Kenntnisse zu erproben, anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Man braucht die Fähigkeit zum mathematischen Danken und auch Durchhaltevermögen. Der Wettbewerb ähnelt einem Adventskalender. Vom 01. bis zum 24. Dezember öffnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils eine digitale Tür, hinter der sich jeden Tag eine neue Aufgabe verbirgt.

Was den Wettbewerb „Mathe im Advent“ so attraktiv macht, das ist auch der thematische Bezug zu Weihnachten. „Die Aufgaben zeigen, wie sinnvoll die Mathematik in vielen Lebensbereichen angewendet werden kann. Auch daraus ergibt sich der hohe motivationale Charakter der Aufgaben“, erklärte Schulleiter Dr. Thomas Pauer.

„Die Gestaltung des Wettbewerbs folgt einem durchdachten didaktischen Konzept, und die Umsetzung ist hochwertig.“ Deshalb freut es ihn besonders, dass am APG so viele Klassen der Unter- und Mittelstufen bei „Mathe im Advent“ teilnehmen, was dem Neckarelzer Gymnasium auch in diesem Jahr mehrere Goldmedaillen eingebracht hat.

Er richtete seine Glückwünsche an alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte: „Es ist großartig, dass unsere Lehrkräfte des Fachbereichs Mathematik diesen Wettbewerb einsetzen und damit die Begeisterung für die Mathematik bei unseren Schülerinnen und Schülern stärken.“

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]