Für 25-jährigen Feuerwehrdienst geehrt

Die komplette Obrigheimer Feuerwehrführung gratulierte Hilmar Hülser (4.v.re.) anlässlich seiner Auszeichnung für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst. Beförderungsurkunden konnten David Bromme (6.v.li.) und Martin Salomo (6.v.re.) entgegennehmen.
(Foto: Achim Haag)

Mörtelstein. (hag) Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Mörtelstein begrüßte Abteilungskommandant Jürgen Flicker neben den Mitgliedern der Haupt-, Alters- und Jugendwehr auch Bürgermeister Achim Walter, Gesamtkommandant Frank Streib, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Häring sowie die Vertreter der Abteilungswehren aus Obrigheim, Asbach und der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks.

Die aktuelle Truppenstärke liegt bei 16 Aktiven, darunter zehn Atemschutzgeräteträger. Der Alterswehr gehören drei Kameraden an.

Jürgen Flicker berichtete über 25 Einsätze im vergangenen Jahr. Schwerpunkte waren Brandmeldeanlagen und Brandeinsätze in verschiedenen Örtlichkeiten, die sich jedoch alle im kleineren Rahmen abspielten und rechtzeitig eingedämmt werden konnten.

Überregionales Medieninteresse erlangte eine Tierrettung aus dem Neckar, da es sich hierbei um einen angeketteten Hund handelte (NZ berichtete). Durch den vorbildlichen Einsatz von Polizei- und Feuerwehrkräften konnte das Tier gerettet werden.

Durch die immer wieder erneuerte Ausrüstung und den guten Ausbildungsstand ist die Mörtelsteiner Wehr gut aufgestellt, so der Abteilungskommandant zusammenfassend. Sein Dank dafür ging an die Verantwortlichen der Gemeinde Obrigheim sowie an die Gesamtfeuerwehrführung.

Die Jugendwehr umfasst aktuell neun Jugendliche, die von Jürgen Flicker und Dirk Hofmann betreut werden. Die Jugendlichen absolvierten im vergangenen Jahr 12 Übungen, beteiligten sich an der Gesamtwehrübung bei der Firma Interroll und führten anlässlich des Sportfestes eine viel beachtete Schauübung vor der Mörtelsteiner Sporthalle durch.

Außerdem wurde wieder eine Christbaumsammelaktion durchgeführt und den Martinsumzug durch den Ort begleitet. Sehr zur Freude der kleinen Floriansjünger konnten letzten Jahr die neuen Uniformen in Empfang genommen werden.

Schriftführerin Tamara Müller ließ die gesellschaftlichen Aktivitäten der Mörtelsteiner Feuerwehr Revue passieren: Die Kameraden halfen bei der Maibaumaufstellung in Obrigheim mit, der gesellige Familiengrillnachmittag der Gesamtwehr fand am Mörtelsteiner Gerätehaus statt und das Brunnenfest am Feuerwehrgerätehaus war ebenfalls gut besucht.

Über die Finanzlage der Kameradschaftskasse sowie der Jugendkasse informierte Jürgen Streib und wurde durch den Kassenprüfungsbericht von Martin Salomo und Gerhard Senk entlastet.

Bernd Häring in Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister überbrachte Grüße des Landrats sowie des Kreisbrandmeisters und berichtete über die aktuelle Lage der Einsatzkräfte im Neckar-Odenwald-Kreis.

Ihm kam auch die Ehre zuteil, Hilmar Hülser von der Abteilungswehr Obrigheim für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrabzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg auszuzeichnen. Traditionell werden bei der Feuerwehr im Rahmen von Jahreshauptversammlungen auch Beförderungen vorgenommen.

Unter Applaus der Kameraden wurden David Bromme zum Oberfeuerwehrmann und Martin Salomo zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bürgermeister Achim Walter und Gesamtkommandant Frank Streib lobten ausdrücklich in ihren Ausführungen die gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungswehren sowie mit der Gemeindeverwaltung und der Gesamtfeuerwehrführung.

Ihr gemeinsamer Dank ging an alle Kameradinnen und Kameraden für ihren wichtigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bürger. Weiter wurde über den aktuellen Stand der Fertigstellung des neuen Feuerwehrbedarfsplanes, über die Umstellung auf Digitalfunk in allen Feuerwehrgerätehäusern sowie Fahrzeugen und auf die bauliche Umsetzung einer funktionsfähigen Atemschutzwerkstatt im Gerätehaus Obrigheim informiert.

Grüße von der KWO-Kraftwerksleitung überbrachte Werkfeuerwehrkommandant Klaus Wuscher und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Jürgen Flicker beendete die Versammlung mit dem Hinweis auf den aktuellen Übungsplan und lud zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]