Skyhookers bleiben in der Oberliga

(Foto: privat)

TSV Buchen – TSV Ettlingen 74:67

Buchen . (gö) In einem packenden Heimspiel sicherten sich die Basketballer des TSV Buchen am Sonntag den Klassenerhalt in der Oberliga Baden. Gegen den Tabellenachten TSV Ettlingen lieferten sich die Skyhookers rund um Coach Christian Saur einen wahren Basketballkrimi.

Hauchdünner Rückstand

So schaffte es der TSV Buchen im ersten Viertel nicht, sich von den Gegnern abzusetzen. Im Gegenteil, das Team lag mit 19:21 hauchdünn zurück. Im zweiten Viertel setzte sich das Kopf-an-Kopf-Rennen fort. Auf jeden Punkt von Buchen folgte ein Punkt der Ettlinger. Mit harter Defense wurde nur wenig gepunktet, dennoch gingen die Gastgeber mit einer knappen 36:35-Führung in die Halbzeitpause.

Ansprache

Nach der Ansprache von Coach Christian Saur ging die Mannschaft gestärkt in die zweite Spielhälfte. Allerdings gingen die Gäste sehr viel aggressiver ins Spiel, was zu einigen sehr unsportlichen Fouls führte. Mit 53:51 im letzten Viertel deutete sich der Heimsieg bereits an.

Aber in der Schlussphase ging es noch einmal richtig zur Sache. Mit zwei Dreiern kam der TSV Ettlingen wieder in Tuchfühlung und gefährdeten den Heimsieg.

Nervenstark in die Schlussphase

Doch am Ende brachten die Skyhookers das Spiel nervenstark zu Ende und feierten den 74-67-Sieg. Dazu beigetragen hatte auch die Foulbelastung der Ettlinger und die souverän erzielten Würfe der Grün-Weißen. Mit der Schlusssirene bejubelte die Halle nicht nur einen Sieg, sondern auch den Klassenerhalt in der Oberliga Baden.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Für den Verein und die Abteilung Basketball ist das ein großer Erfolg, auf den Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans sehr stolz sind. Derzeit belegen die Korbleger aus dem Bauland einen sehr guten fünften Tabellenplatz.

Die Mannschaft

Den Klassenerhalt sicherten L. Linsler, N. Heydler, D. Hartmann, N. Linsler, P. Heizmann, T. Knoll, M. Linsler, J. Lemp, J. Steinbach und C. Saur.

Heimspieltag

Am kommenden Samstag, 23. März, um 20 Uhr, empfängt der TSV Buchen den Tabellennachbarn TV Bad Säckingen. Die Grün-Weißen erwarten ein Spiel auf Augenhöhe, weshalb sie einen weiteren Sieg anstreben.

Wiedergutmachung

An diesem Heimspieltag stehen zahlreiche Jugendspiele sowie die Partie der Damenmannschaft auf dem Spielplan. Nach der Niederlage gegen die TG Sandhausen 3 will die Mannschaft um Coach Maximilian Linsler gegen den VfL Heiligkreuzsteinach eine Wiedergutmachung. Anpfiff ist um 17.45 Uhr.

Basketball-Bar

Nach den Spielen können Spieler und Fans an der Basketball-Bar die bisherigen Erfolge der Saison feiern. Die zweite Herrenmannschaft wird sich zeitgleich gegen den TSV Wieblingen 4 auswärts messen.

Position festigen

Am Sonntag musste das Team eine bittere Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Mannheim hinnehmen. Dennoch belegt die Mannschaft von Coach Fabian Ungerer, den dritten Platz. Gegen die Wieblinger will das Team daher unbedingt noch einen Sieg einfahren und seine Position so weiter festigen.

 

Umwelt

Von Interesse