„Gut aufgestellt für Kreistagswahl“

Die CDU Neckar-Odenwald nominiert die Kandidaten für die Kreistagswahl im Wahlkreis 5. (Foto: pm)

Waldbrunn. (pm) Zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl im Wahlkreis 5 trafen sich die CDU-Mitglieder vom Neckartal bis in den Odenwald im Gasthaus „Zum Engel“ in Waldbrunn-Mülben. CDU-Kreisvorsitzender Markus Haas begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste auch im Namen der CDU-Vorsitzenden aus Binau, Fahrenbach, Limbach, Mudau, Neckargerach, und Zwingenberg.

Die neun Bewerberinnen und Bewerber stellten sich der Versammlung vor und erklärten ihre Vorstellungen und Ziele, welche im Laufe der neuen Wahlperiode umzusetzen seien. Mit den amtierenden Kreisräten Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger (Mudau), Bürgermeister Jens Wittmann (Fahrenbach), Gerhard Noe (Limbach) und Christian Hört (Mudau) stellen sich vier erfahrene Kommunalpolitiker des Kreistags erneut zur Wahl.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Erfreulich ist, dass sich in den vergangenen Wochen weitere engagierte Kandidatinnen und Kandidaten mit Erfahrungen aus den verschiedensten Lebenslagen, Berufen und Vereinen gefunden haben. Mit Ayleen Münch (Waldbrunn), Bürgermeister Norman Link (Neckargerach), Timo Münch (Waldbrunn), Patrick Sarodnick (Zwingenberg) und Jan Inhoff (Waldbrunn) konnten fünf weitere Kandidaten ausgemacht werden, die mit frischen Ideen, Engagement und Erfahrung neuen Schwung mitbringen.

Sie wurden bei der Bewerberwahl unter Leitung von Markus Haas für die Kreistagswahl am 09. Juni nominiert. Anschließend berichteten Fraktionsvorsitzender Dr. Norbert Rippberger und Jens Wittmann über die aktuellen Themen im Kreistag und in den verschiedenen Ausschüssen. Lob gab es u.a. für das konsequente Sanierungsprogramm der Kreisstraßen, welches sichtbare Fortschritte zeige.

Empfehlung  Löschwasserbehälter in Betrieb genommen

Weiter gingen die beiden Kreisräte auf die Entwicklung der Abfallwirtschaft und der Kreiskliniken ein. Dabei gebe es seitens der CDU ein klares Bekenntnis zur dezentralen Krankenhausstruktur, gemeinsam wolle man sich auch für den Erhalt und die Ansiedelung von neuen Fach- und Allgemeinärzten in der Region einsetzen. Zusätzlich werde die CDU für den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Sicherung der vielfältigen Ausbildungsangebote vor Ort, auch im Interesse von Handwerk, Mittelstand und Gewerbe, kämpfen. Die flächendeckende Anbindung ans Glasfasernetz könne hier zum entscheidenden Standortvorteil werden. Die Kollegen Gerhard Noe und Christian Hört ergänzten aus ihren Fachbereichen.

Die CDU-Liste im Wahlkreis 5:

1. Rippberger, Dr. Norbert

2. Wittmann, Jens

3. Münch, Ayleen

4. Link, Norman

5. Noe, Gerhard

6. Hört, Christian

7. Münch, Timo

8. Sarodnick, Patrick

9. Inhoff, Jan

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]