(Foto: pm)
Weichenstellung für Zukunftsentscheidungen in Europa und vor Ort
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 09. Juni sind Sie zur Direktwahl des zehnten Europäischen Parlaments aufgerufen. Das Europäische Parlament ist das größte multinationale Parlament der Welt. Viele politische Entscheidungen fallen in den Gremien in Brüssel oder Straßburg. So gehen über zwei Drittel aller Gesetze in Deutschland unmittelbar oder mittelbar auf Entscheidungen der EU zurück. Europa bestimmt also in hohem Maße unseren Alltag. Auf Ihre Stimme bei der Europawahl kommt es daher an!
Gleichzeitig bietet der Wahltag durch die Wahlen der Ortschafts- und Gemeinderäte sowie des Kreistags die Möglichkeit, über zukünftige Entwicklungen direkt vor Ort mitzubestimmen. Sowohl bei den Kommunalwahlen als auch erstmals bei der Europawahl dürfen bereits junge Menschen ab dem 16. Lebensjahr wählen. Im Neckar-Odenwald-Kreis sind somit beeindruckende 115.000 Wählerinnen und Wähler wahlberechtigt. Als Landrat und Kreiswahlleiter appelliere ich deshalb an diese Bürgerinnen und Bürger, Ihr Wahlrecht auch auszuüben. Denn die Möglichkeit, frei und unabhängig wählen zu können, ist ein hohes Gut, um das in vielen Ländern – gerade auch ganz aktuell – erbittert gestritten und gekämpft wird. Nutzen Sie dieses demokratische Grundrecht! Und wenn Sie am Wahltag nicht persönlich wählen gehen können oder im Urlaub sein sollten, machen Sie bitte von Ihrem Briefwahlrecht Gebrauch. Auf welchem Weg auch immer: Für unsere Demokratie sollte jeder bereit sein, ein wenig Zeit zu investieren. Mit Ihrer Stimme stellen Sie die Weichen für wichtige Zukunftsentscheidungen in Europa und vor Ort.
Die Ergebnisse der Europawahl im Neckar-Odenwald-Kreis können Sie noch am Wahlabend unter www.neckar-odenwald-kreis.de abrufen. Die Ergebnisse der Kommunalwahlen werden dann am darauffolgenden Montag nach und nach auf der Webseite des Kreises beziehungsweise der einzelnen Kommunen veröffentlicht.
Ihr
Dr. Achim Brötel
Landrat