„Do it your way!“

„Do it your way!“
„Do it your way!“

(Foto: pm)

Advent-Kunstbasar und Kreativwettbewerbs für Jugendliche

Walldürn. (pm) Am 08. Dezember könnte die Galerie Fürwahr wieder zu einem Treffpunkt von Kunstbegeisterten unterschiedlicher Altersgruppen werden. Der Kunstreich e.V. bietet sowohl einen Advent-Kunstbasar – gleichzeitg startet auch der Kreativwettbewerb für Jugendliche „Do it your way!“

Der sehr gut nachgefragte Advent-Kunstbasar mit Werken „fürs kleine Budget“ aus dem vergangenen Jahr wird also auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Und dies sogar mit noch mehr original Kunstblättern und erstmals mit Kleinplastiken in Bronze.

Zusätzlich können handgezeichnete Cartoon-Weihnachtskarten und ganz besonders preiswert Postkarten-Sets „Glänzende Aussichten“, passend zur Karikaturenausstellung im Frühjahr 2024 entdeckt werden.

Der Nachlass von Maler Berthold Runge (1934-1964) aus Walldürn, der vom kunstreich e.V. betreut wird, wurde weiter gesichtet und aus diesem „Schatz“ kann der Verein Zeichnungen und Malerei zum Kauf anbieten. Signierte und unsignierte Arbeiten des jungen Künstlers, der in Paris verstarb, sind beim Advent-Basar zu finden.

Der Erlös aus diesen Verkäufen geht an den Verein um weitere Veranstaltungen, Ausstellungen und Workshops durchführen zu können. In den nächsten Monaten legt man besonderes Augenmerk auf Angebote für Jugendliche und Kinder, die gerne mit Kunst in Verbindung kommen möchten. Die Planungen für den Jungen Kunstsommer 2025 in der Galerie Fürwahr laufen bereits.

Und auch für die Vorweihnachtszeit haben die Organisatorinnen eine Aktion für junge Menschen ab elf Jahre vorbereitet. Beim Kreativwettbewerb „Do it your way!“ können Jugendliche in der Gestaltungstechnik ihrer Wahl die Figur des St. Nikolaus, des Santa Claus oder des Père Noel ausarbeiten.

Als Gewinne winken Kinokarten für die Löwenlichtspiele Walldürn und eine große Auswahl an Manga-Bändchen. Eine Jury aus Künstlern und dem Kunstreich-Vorstandsteam wird die Sieger ermitteln. Benachrichtigt werden diese am 23. Dezember. Alle eingereichten kreativen Beiträge werden von Weihnachten bis Dreikönig in den Schaufenstern der Galerie Fürwahr gezeigt.

Das „Mitmach-Blatt“ für den Wettbewerb kann an den Advents-Sonntagen in der Galerie abgeholt werden. An Werktagen hält der BücherLaden gegenüber die Teilnahmebögen bereit.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]