Kastrationsaktion im Neckar-Odenwald-Kreis

Kastrationsaktion im Neckar-Odenwald-Kreis
Kastrationsaktion im Neckar-Odenwald-Kreis

(Foto: pm)

Infoabend am 07. März

Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) Mit dem nahenden Frühling beginnt die Paarungszeit der Katzen. Unkastrierte Tiere paaren sich mehrmals jährlich und bringen durchschnittlich dreimal pro Jahr Nachwuchs zur Welt. Pro Wurf kommen vier bis fünf Babykatzen (Kitten) zur Welt, die bereits im Alter von sechs Monaten geschlechtsreif werden. Die als „Streunerkatzen“ geborenen Kitten führen oft ein unsicheres Leben auf der Straße und haben nur geringe Chancen auf ein sicheres Zuhause. Gleichzeitig ist das vom Tierschutzverein Mosbach und Umgebung e.V. betriebene Tierheim Dallau bei stagnierenden Vermittlungszahlen chronisch überbelegt. Der Verein ist daher seit vielen Jahren aktiv, um die Katzenpopulation zu kontrollieren. Solange jedoch zahlreiche Katzen von ihren Haltern nicht kastriert werden, beginnt der Kreislauf von Neuem.

Katzenschutzverordnung als erster Schritt

Mit der Einführung einer Katzenschutzverordnung in mittlerweile drei Viertel aller Gemeinden im Neckar-Odenwald-Kreis wurde ein erster Schritt unternommen (NZ berichtete). Die Verordnung verpflichtet Halter zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung ihrer Freigängerkatzen und bietet gleichzeitig eine rechtliche Grundlage für den Umgang mit frei lebenden Katzen ohne Besitzer.

Aufruf zur aktiven Mithilfe

Es ist an der Zeit, aktiv zu werden, um ungewollten Katzennachwuchs zu verhindern und die ohnehin schon zu große Katzenpopulation nicht weiter anwachsen zu lassen. Daher sind die Menschen im Landkreis aufgerufen, aufmerksam zu sein. Wer offensichtlich oder vermutlich unkastrierte Katzen, bereits trächtige Tiere oder Kitten entdeckt, sollte dies dem Tierheim melden.

Ehrenamtliche Unterstützung gesucht

Der Tierschutzverein betreut ein Gebiet von rund 1.200 Quadratkilometern. Das Tierheim-Team kann das Anfüttern, Aufstellen von Fallen, Einfangen sowie Tierarztfahrten in diesem großen Gebiet nicht allein bewältigen. Deshalb freut sich der Verein über ehrenamtliche Unterstützung in den einzelnen Gemeinden. Wer einen Beitrag leisten und sich einbringen möchte, kann sich für weitere Informationen an das Tierheim Dallau wenden (tierheim-dallau@gmx.de).

Informationsveranstaltung am 07. März

Bei der anstehenden Mitgliederversammlung am 7. März um 18 Uhr im Brauhaus Mosbach besteht die unverbindliche Möglichkeit, sich ausführlich zu informieren, erste Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Umwelt

Von Interesse

FFW Mülben bestätigt Führung
Gesellschaft

FFW Mülben bestätigt Führung

Unser Bild zeigt (v.li.) Kai Egenberger, Benjamin Weiß, Kommandant Michael Merkle, Christoph Hagendorn, Abteilungskommandant Timo Bachert, Bürgermeister Markus Haas, Ann-Kathrin Kaiser, Konrad Edelmann und Fabian Marek. (Foto: pm) Mülben. (pm) Dieser Tage kam die Feuerwehr Mülben zu ihrer Generalversammlung zusammen. Abteilungskommandant Timo Bachert begrüßte neben den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle sowie den neuen Sachbearbeiter Moritz Auer. Berichte und Rückblick Nach den Berichten des Schriftführers, des Kassenwarts und der Kassenprüfer blickte Abteilungskommandant Bachert auf das vergangene Jahr zurück. Die Abteilungswehr Mülben zählt aktuell 25 Mitglieder, darunter sechs Kameraden in der Alterswehr. Das Durchschnittsalter liegt bei […] […]