Volles Programm inklusive Derby

Symbolbild

Heimspielkracher gegen den TV Mosbach

Neckarelz. (mb) Am kommenden Wochenende steht für die Handball-Abteilung Neckarelz (HA) ein volles Heimspielprogramm in der Pattberghalle an. Besonders im Fokus: das mit Spannung erwartete Derby gegen den TV Mosbach.

Zur besten Handballzeit um 20:00 Uhr empfangen die PiranHAs am Samstag, den 15. März 2025, ihren Nachbarn aus der Großen Kreisstadt. Schon das Hinspiel in der Jahnhalle Mosbach sorgte für eine großartige Stimmung in beiden Fanlagern. Damals behielt der TV Mosbach mit 31:26 die Oberhand.

Nun wollen die Neckarelzer in eigener Halle den Spieß umdrehen. Die Mannschaft von Coach Landenberger konnte zuletzt aufsteigende Form zeigen und unter anderem den favorisierten TSV Buchen im „kleinen“ Derby schlagen.

Doch ein Selbstläufer wird die Partie nicht. Der TV Mosbach steht zwar aktuell am Tabellenende, doch mit einem Sieg könnte das Team neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen. Zudem haben Derby-Spiele immer ihre eigenen Gesetze und versprechen daher viel Spannung.

Nachwuchshandball eröffnet den Spieltag

Bereits um 16:00 Uhr startet die gemischte D-Jugend in der Bezirksklasse gegen den SC Züttlingen. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten wollen die jungen PiranHAs für eine Überraschung sorgen und den künftigen SG-Partner aus Obrigheim in der Tabelle unter Druck setzen.

Direkt danach geht es für die A-Jugend um wichtige Punkte in der Bezirksoberliga. Im Duell gegen die HSG Willsbach ist es ein echtes „Vier-Punkte-Spiel“. Mit einem Sieg könnte man mit dem Team aus Asperg gleichziehen und den Rückstand auf Willsbach auf zwei Punkte verkürzen – eine große Chance, in der heißen Phase der Saison noch Plätze gutzumachen.

E-Jugend auswärts gefordert

Während die meisten Teams in der Pattberghalle antreten, steht für die E-Jugend am Sonntag ein Auswärtsspieltag an. Ab 12:30 Uhr misst sich der Nachwuchs in der Römerhalle Neckargartach mit der Mannschaft aus Züttlingen in mehreren Disziplinen.

Damen wollen sich revanchieren

Auch am Sonntag rollt der Ball in der Pattberghalle. Um 16:00 Uhr treffen die Damen auf die TSG Schwäbisch Hall. Im Hinspiel gab es für die Neckarelzerinnen nicht viel zu holen, doch im Heimspiel wollen sie ihre Underdog-Rolle nutzen, um den Tabellendritten zu überraschen.

Zweite Herrenmannschaft beschließt das Wochenende

Den Abschluss des Handball-Wochenendes bildet die zweite Herrenmannschaft. Um 18:00 Uhr geht es gegen die Reserve des TSV Willsbach. Das Hinspiel verlief aus Neckarelzer Sicht wenig erfreulich. Doch seitdem haben sich beide Teams unterschiedlich entwickelt: Während die PiranHAs sich im Mittelfeld der Tabelle etablierten, kämpft Willsbach gegen den letzten Tabellenplatz. Nun will Neckarelz die Kräfteverhältnisse im Rückspiel zurechtrücken und weitere Punkte sammeln.

Perfekte Bedingungen für ein Handballfest

Die HA Neckarelz sorgt erneut für ein rundum gelungenes Handballerlebnis in der Pattberghalle und freut sich auf zahlreiche Unterstützer, die ihre Teams lautstark anfeuern.

Umwelt

Biber in Mülben gesichtet
Top

Biber in Mülben gesichtet

(Symbolbild – Ralf Schick/Pixabay) Mülben. Anfang April wurde im Waldbrunner Ortsteil Mülben ein Biber gesichtet, der sich unter anderem an Obstbäumen in einem Garten am Höllbach zu schaffen machte. Auch im Bereich des „Katzenpfads“ wurde das Tier beobachtet. So entstand der Kontakt zum Biberberater des Neckar-Odenwald-Kreises, Joachim Bernhardt. Geschützte Tierart unter Beobachtung Bernhardt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Biber zu den streng geschützten Arten zählt und deshalb weder gefangen noch getötet werden darf. Derartige Begegnungen mit dem scheuen Nager bieten jedoch eine gute Gelegenheit. Gemeinsam mit dem NABU Waldbrunn lädt Joachim Bernhardt daher am Dienstag, den 29. […] […]

Von Interesse