In Basilika eingebrochen

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Betrunkenen Tatverdächtige ermittelt

Walldürn. (ots) Am Mittwochabend drang ein Mann gewaltsam in die Sakristei Wallfahrtsbasilika St. Georg in Walldürn ein und entwendet mehrere Gegenstände. Um kurz nach 18 Uhr betrat ein Mann mit Priestermütze einen Imbiss in der Hauptstraße und wollte etwas zu Essen bestellen. Da er jedoch keine Bargeld bei sich hatte, gab er an zunächst bei der Bank Geld abheben zu müssen.

Hierbei ließ er einen Rucksack in dem Lokal zurück, in dem sich mehrere Gegenstände aus der Kirche befanden. Die verständigte Polizei konnte den 38-Jährigen wenig später in der Hauptstraße antreffen. Bei ihm wurden mehrere der zuvor in der Basilika entwendeten Gegenstände aufgefunden.

Da der Mann stark alkoholisiert war und einen Atemalkoholwert von knapp über einem Promille aufwies, musste er die Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten und durfte die Nacht zur Ausnüchterung auf dem Polizeirevier verbringen. Er hat nun mit einer Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls zu rechnen.

Umwelt

Von Interesse

FFW Mülben bestätigt Führung
Gesellschaft

FFW Mülben bestätigt Führung

Unser Bild zeigt (v.li.) Kai Egenberger, Benjamin Weiß, Kommandant Michael Merkle, Christoph Hagendorn, Abteilungskommandant Timo Bachert, Bürgermeister Markus Haas, Ann-Kathrin Kaiser, Konrad Edelmann und Fabian Marek. (Foto: pm) Mülben. (pm) Dieser Tage kam die Feuerwehr Mülben zu ihrer Generalversammlung zusammen. Abteilungskommandant Timo Bachert begrüßte neben den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle sowie den neuen Sachbearbeiter Moritz Auer. Berichte und Rückblick Nach den Berichten des Schriftführers, des Kassenwarts und der Kassenprüfer blickte Abteilungskommandant Bachert auf das vergangene Jahr zurück. Die Abteilungswehr Mülben zählt aktuell 25 Mitglieder, darunter sechs Kameraden in der Alterswehr. Das Durchschnittsalter liegt bei […] […]