PiranHAs bleiben im Rennen

Symbolbild

HA Neckarelz – HG Königshofen/Sachsenflur 30:27

Neckarelz. (mi) Mit der Euphorie aus dem Überraschungssieg gegen den Tabellenführer im Rücken, startete die HA Neckarelz am Samstagabend in das erste von drei „Finals“ im Kampf um den Klassenerhalt. In der heimischen Pattberghalle empfing man die HG Königshofen/Sachsenflur – ein Gegner, den man keinesfalls unterschätzen durfte. Die Ausgangslage war eindeutig: Um die Relegation zu erreichen und damit die Chance auf den Verbleib in der Landesliga zu wahren, muss mindestens Platz sieben gesichert werden.

Schwacher Start – starke Reaktion

Die Anfangsphase verlief holprig. Die Gäste wirkten wacher und gingen früh in Führung (0:2). Erst in der vierten Minute gelang Yannis Schaaf der erste Treffer für die Gastgeber. Neckarelz lief zunächst dem Rückstand hinterher, ehe Tore von Mathias Halbauer, Tim Landenberger und Luca Göhl das Spiel wieder offen gestalteten. In der 16. Minute ging die HA erstmals mit 9:8 in Führung.

Diese Führung war jedoch nur von kurzer Dauer. Königshofen nutzte Lücken in der Abwehr und setzte sich erneut mit zwei Toren ab. Eine Auszeit brachte schließlich die nötige Stabilität zurück ins Spiel. Mit einem starken Schlussspurt und einem Treffer des Debütanten Patrick Weber sicherte sich die HA eine 16:14-Pausenführung.

Starke Nerven nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Gästen direkt die Chance zum Anschluss per Siebenmeter – doch der Neckarelzer Keeper parierte stark. Im Gegenzug sorgte Mathias Gönnenwein mit einem Doppelpack für neue Energie. Auch der nächste Strafwurf der Gäste konnte zunächst abgewehrt werden, wenngleich der Nachwurf den Weg ins Tor fand. Königshofen kam zwischenzeitlich wieder bis auf ein Tor heran, doch die Gastgeber behielten die Nerven.

Wieder war es Patrick Weber, der mit zwei Treffern zum 24:21 für Entlastung sorgte. Während die Gäste erneut vom Punkt scheiterten, zeigte sich Tim Landenberger auf der Gegenseite treffsicher und verwandelte insgesamt sechs Siebenmeter. Auch eine offensive Deckungsumstellung der HG vier Minuten vor Schluss brachte die HA nicht mehr aus dem Rhythmus.

Mit weiteren Treffern von Gönnenwein und Halbauer wurde der 30:27-Heimsieg schließlich besiegelt – das Ergebnis einer konzentrierten und leidenschaftlichen Teamleistung.

Der Blick ist nach vorn gerichtet

Mit diesem wichtigen Erfolg festigt die HA Neckarelz den siebten Tabellenplatz und wahrt die Chance auf den Klassenerhalt. Die Mannschaft präsentierte sich in dieser entscheidenden Saisonphase als geschlossene Einheit – getragen vom Einsatz jedes Einzelnen und der Unterstützung der heimischen Fans.

Am 27. April wartet auswärts das nächste Endspiel. Um 16 Uhr trifft die HA auf den Tabellenvierten aus Ketsch. Dort gilt es, erneut alles in die Waagschale zu werfen.

Für die HA Neckarelz spielten: Benedikt Josefs, Maximilian Irouschek (beide Tor), Yannis Schaaf (2), Kevin Weippert (2), Christoph Pischel, Mathias Gönnenwein (4), Stefan Bürgermeister (1), Robin Liegler (1), Luca Göhl (4), Tim Landenberger (7/6), Patrick Weber (3), Jonathan Bechtold (2), Matthias Halbauer (4)

Umwelt

Von Interesse