Sozialpolitische Anträge diskutiert

Sozialpolitische Anträge diskutiert
Sozialpolitische Anträge diskutiert

Unser Bild zeigt (v.li.) die Delegation des AWO Kreisverbands
Neckar-Odenwald um Gabriele Teichmann, Jopie Heuß, Birgit Nutzinger, Edgar Hellwig und Markus Dosch. (Foto: pm)

Bezirkskonferenz der AWO in Baden

Singen. (pm) Bei der 16. Bezirkskonferenz der AWO in Baden wurde Gabriele Teichmann erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Rückblick auf vier bewegte Jahre

Die zweitägige Bezirkskonferenz der Arbeiterwohlfahrt in Baden, an der über 100 Delegierte und Gäste teilnahmen, stand ganz im Zeichen des Rückblicks auf die Geschäftsjahre 2020 bis 2023. Diese Zeit war maßgeblich durch die Corona-Pandemie geprägt und stellte den Verband vor große Herausforderungen. Neben der Bilanz der vergangenen vier Jahre wurden auch mehrere sozialpolitische Anträge diskutiert und Neuwahlen des Vorstands durchgeführt.

Gabriele Teichmann erneut im Amt bestätigt

Gabriele Teichmann, die das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bereits seit 2014 innehat, wurde von den Delegierten erneut gewählt. Sie kennt die Arbeiterwohlfahrt aus langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen. Als Kreis- und Aufsichtsratsvorsitzende des AWO Kreisverbandes Neckar-Odenwald e.V. sowie der AWO Neckar-Odenwald gGmbH, ebenso als Beisitzerin im Vorstand von AWO International e.V., ist sie tief in den Strukturen des Verbandes verwurzelt.

Auch beruflich bringt sie als Betriebswirtin bei der AOK sowie durch ihre politische Arbeit umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Gesundheitswesen und Sozialpolitik mit. „Ich engagiere mich bei der AWO, weil sie für die Unterstützung und Fürsorge von Menschen steht, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Lebenssituation“, betont Teichmann.

Wechsel an der Spitze des Bezirksverbandes

Mit einem feierlichen Empfang in der Stadthalle Singen wurde der bisherige erste Vorsitzende Wilfried Pfeiffer offiziell verabschiedet. Neuer Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Baden e.V. ist Uwe Presler, der einstimmig von den Delegierten ins Amt gewählt wurde. Gemeinsam mit dem neuen Vorstandsteam möchte er neue Impulse setzen, frische Ideen einbringen und die Zukunft der AWO aktiv mitgestalten.

Umwelt

Von Interesse