(Foto: pm)
Buchen. (pm) Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten 70 junge Menschen in der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte Buchen e.V. (ÜAB) ins Berufsleben. Weitere 13 Auszubildende werden im Laufe der nächsten Monate Teile ihres ersten Ausbildungsjahres in der ÜAB absolvieren.
Die Auszubildenden kommen aus 32 Unternehmen des Neckar-Odenwald-Kreises und die Berufspalette ist mit 13 unterschiedlichen gewerblich-technischen Ausbildungsberufen breit gefächert.
Geschäftsführer Jürgen Weiß begrüßte mit seinem ÜAB-Team die neuen Auszubildenden. Er unterstrich die Notwendigkeit gut ausgebildeter Nachwuchskräfte: „Sie repräsentieren als Auszubildende ihrer Unternehmen ein breites Spektrum der hier ansässigen Wirtschaft – und Sie sind die Fachkräfte, die sicherstellen, dass unsere Region wettbewerbsfähig bleibt und ihre Wirtschaftskraft behält.“
Die ÜAB, eine Gemeinschaftsinitiative der IHK Rhein-Neckar und aktuell 31 Mitgliedsunternehmen, hat sich als Kompetenzzentrum der beruflichen Bildung im Neckar-Odenwald-Kreis etabliert. Als anerkannter Kooperationspartner der Unternehmen bietet die ÜAB ortsnah eine systematische und qualitativ hochwertige Ausbildung. Konsequent wird die technische Ausstattung immer auf dem neusten Stand gehalten und mit innovativen Lernmethoden ein attraktives Lernumfeld geschaffen.
Beste Bedingungen also für die neuen Auszubildenden, die in Ihren Berufen geforderten Fertigkeiten und Kenntnisse zu erlernen und damit die Basis für einen erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zu legen.