Achim Walter wird Bürgermeister in Obrigheim

Mit 83,24 Prozent ins Rathaus gewählt

500 achim walter

Achim Walter (FDP) wird mit 1.709 Stimmen und 83,24 Prozent Nachfolger von Bürgermeister Roland Lauer (CDU). Der Amtsinhaber war nach 24 Jahren nicht mehr angetreten. (Foto: pm)

Obrigheim. Nachdem er vor zwei Wochen bereits den ersten Wahlgang mit 47,2 Prozent klar gewonnen hatte (NZ berichtete), wählten die Bürger von Asbach, Mörtelstein und Obrigheim Achim Walter aus Elztal heute zu ihrem neuen  Bürgermeister. 

Der FDP-Kreisrat, der sich im ersten Wahlgang noch gegen vier Mitbewerber behaupten musste, verwies im entscheidenden Urnengang der Bürgermeisterwahl mit 83,24 Prozent den Asbacher Christoph Klotz mit 15,53 Prozent auf den zweiten Platz. 

Die Wahlbeteiligung lag bei 50,53 Prozent. 

Richard Zorn, Raimund Horbas und Christoph Lunczer hatten nach teilweise enttäuschenden Ergebnissen ihre Bewerbung zurückgezogen. 

Ergebnis Neuwahl

Infos im Internet:

www.achim-walter.info/ 

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]