Eberbach: Reiche Beute aus Optikergeschäft

Polizei sucht Zeugen des Einbruchs

Eberbach. (ots) Eine Vielzahl hochwertiger Brillen, Sonnenbrillen, Kinderbrillen etc. entwendeten bislang unbekannte Täter bei ihrem Einbruch in das Optikergeschäft in der Eberbacher Bahnhofstraße in der Nacht zum Mittwoch.

Nachdem sich die Einbrecher brachial Zugang zu dem Geschäft verschafft hatten, öffneten diese im Verkaufsraum mehrere Vitrinen, räumten weitere Verkaufsständer komplett ab, durchsuchten auch die im OG gelegene Werkstatt und verließen das Objekt mit einer Vielzahl an Brillen der Marken Gucci, RayBan, Davidoff, Adidas, Camara, Tom Ford usw.

Nach ersten Angaben des Geschädigten schlägt die Höhe des Diebstahlsschaden mit mehreren 10.000 Euro zu Buche. Ebenfalls gestohlen wurden rund ein Dutzend Ferngläser, die ebenfalls einen Wert von mehreren hundert Euro hatten. Die Angestellten verließen das Geschäft am Dienstagabend ordnungsgemäß gegen 18.30 Uhr und mussten mit Entsetzen am Mittwochmorgen bei Arbeitsbeginn den Einbruch zur Kenntnis nehmen. Sie alarmierten sofort die Eberbacher Polizei.

Die Ermittlungen dauern aktuell noch an. Zeugen, die zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen verdächtige Beobachtungen in der Bahnhofstraße gemacht haben, werden gebeten, sich beim örtlichen Polizeirevier, Tel.: 06271/92100, zu melden.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]