Ausstiegshilfen und Schotterinseln

Mit neuen Ausstiegshilfen und Schotterinseln können Entenküken nun problemlos das Wasser verlassen. (Foto: pm)

Heilbronn. (pm) Die BUGA hat heute Nachmittag Maßnahmen ergriffen, damit Entenküken den Floßhafen auf dem Bundesgartenschaugelände mühelos verlassen können. Ihnen stehen jetzt sechs neu angefertigte Ausstiegshilfen zur Verfügung, über die sie den Höhenunterschied zwischen Wasser und Ufer gut überwinden können. Zusätzlich hat die BUGA vier Schotterinseln angelegt, auf denen sich die jungen Tiere im Schilf ausruhen können.

Gestern hatten Küken vergeblich versucht, die Uferbegrenzung des Floßhafens zu überwinden. Besucher der Bundesgartenschau haben daraufhin die Tierrettung Unterland e.V. gerufen (NZ berichtete).

In der Planung war trotz Einbeziehung von Experten nicht ausreichend berücksichtigt worden, dass Entenküken den Floßhafen nicht aus eigener Kraft verlassen können. „Wir bedauern diesen Sachverhalt und haben jetzt eine gute Lösung gefunden“, sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. Als die Situation bereits vor einigen Tagen bekannt geworden war, legte die BUGA schmale Holzdielen als Ausstiegshilfe für die Küken am Ufer aus, die die Tiere auch nutzten. Beim Sturm am vergangen Mittwochabend rutschten sie allerdings ins Wasser und standen nicht mehr zur Verfügung.

Mit den neu gefertigten Ausstiegshilfen ist die missliche Situation jetzt wieder behoben. Das Veterinäramt der Stadt Heilbronn haben wir gebeten behördlich zu prüfen, ob diese Lösung fachlich ausreichend ist.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]