Neuer Seniorenbeirat tritt zusammen

(Foto: pm)

Christian Tamme verabschiedet

Mosbach. (pm) Die neu bestellten Seniorenvertreter wurden von Oberbürgermeister Michael Jann verpflichtet und konstituierten sich. Ursula Henrich wurde zur Sprecherin gewählt; Christian Tamme wurde verabschiedet.

Seit 19 Jahren existiert in der Großen Kreisstadt ein Seniorenrat, der die Belange, Probleme und Wünsche der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger vertritt. Während das 13-köpfige Gremium in den ersten Jahren von den Bürgerinnen und Bürgern per Briefwahl gewählt wurde, hat der Gemeinderat 2016 erstmalig einen Beirat bestellt; die Amtszeit der sieben Mitglieder beträgt drei Jahre. In seiner Maisitzung hat der Gemeinderat nun die neuen Mitglieder für die kommende Amstzeit bis 2022 bestellt. Christian Tamme als längjähriger Sprecher hatte vorab bekanntgegeben, dass er sich aus persönlichen Gründen bzw. aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht mehr zur Verfügung stellt. Er wurde von OB Jann mit herzlichem Dank für dessen engagierten und sachkundigen Einsatz für die Belange der „ü60-Generation“ seit nunmehr fast zehn Jahren verabschiedet.

Bei den Wahlen zu den Besetzungen der Ämter ergaben sich folgende Ergebnisse: Ursula Henrich wurde einstimmig zur neuer Sprecherin des Gremiums gewählt. Stellvertreter ist der neu ins Gremium eingestiegene Anton Geier. Als beratende Mitglieder im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Tourismus wurden ebenfalls Geier und Henrich gewählt. Verbindungspersonen für das Mehrgenerationenhaus Mosbach e.V. sind Marina Blaumeiser und Willi Gramlich; für den Kreisseniorenrat werden die Verbindungspersonen bei der nächsten Sitzung gewählt.  

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]