Europapolitische Deklaration verabschiedet

Walldürns Bürgermeister Markus Günther (Foto: pm)

Europaausschuss des Deutsche Städte-und Gemeindebundes tagte europapolitische Deklaration verabschiedet

 Iphofen/Walldürn.  (pm) Der Europaausschuss des Deutsche Städte-und Gemeindebundes (DStGB) tagte in der letzten Woche zu seiner Herbstsitzung in Iphofen. An dieser Sitzung nahm als Mitglied für den baden-württembergischen Gemeindetag Bürgermeister Markus Günther teil.

In der Tagung wurde unter anderem die europapolitische Deklaration des DStGB einstimmig verabschiedet. Darin wird die Notwendigkeit eines partnerschaftlichen Zusammenwirkens aller demokratisch legitimierten Ebenen wie EU, Bund, Länder und Kommunen betont. Das in der EU-Verfassung grundlegend enthaltene Prinzip der Subsidiarität muss dazu führen, dass die EU die Allzuständigkeit der Gemeinden in örtlichen Fragen nicht beeinträchtigt.

Ebenso ist die kommunale Daseinsvorsorge vom zu starken Einfluss der EU zu schützen, da sie kein Hindernis, sondern Voraussetzung des EU-Binnenmarktes ist. Der Europaausschuss fordert die Bereitstellung von einem Euro je Einwohner pro Jahr für die Förderung kommunaler Partnerschaftsarbeit, da gerade kommunale Partnerschaft gelebte Völkerverständigung ist.

„Dies trifft gerade auf Walldürn wunderbar zu, das bekanntermaßen im Jahre 2020 seine 50-jährige Partnerschaft mit der französischen Partnergemeinde Montereau feiern darf“, so Bürgermeister Markus Günther.

Die europäische Digitalisierungsstrategie und die Forderung einer gemeinsamen Asylpolitik waren genauso Themen wie die Notwendigkeit einer abgestimmten Klimapolitik.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]