VdK Elztal ehrt verdiente Mitglieder

(Foto: Liane Merkle)
Elztal. (lm) Zu seiner traditionellen Jahresabschlussfeier mit Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder hatte der Sozialverband VdK Elztal seine Mitglieder und Gäste in den Dorfgemeinschaftsraum im örtlichen Rathaus eingeladen.

Ortsverbandsvorsitzender Leonhard Kollmer zeigte sich erfreut ob der guten Resonanz der Veranstaltung im Beisein von Bürgermeister Marco Eckl und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ulrich Matthe sowie den Mitgliedern des Vorstandsteams und dankte allen, die sich auch im vergangenen Vereinsjahr wieder für die Belange des Sozialverbandes eingesetzt hatten, besonders aber den Funktionsträgern und den Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Er erinnerte an die fachlichen Beratungen und Hilfestellungen für Rat suchende Mitglieder im Bereich von Rentenangelegenheiten, Pflege- und Versorgungsleistungen und sonstigen sozialen Angelegenheiten. Als erfreulich nannte Leonhard Kollmer den wiederum leicht angestiegenen Mitgliederstand im Elztaler Ortsverband mit seinen knapp 300 Mitgliedern.

Die Grüße des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung übermittelte Bürgermeister Marco Eckl und lobte den Ortsverband für sein soziales Engagement zugunsten der gesamten örtlichen Gemeinschaft. Der VdK in Elztal sei ein fester und anerkannter Bestandteil im Gemeinwesen, was auch die harmonische Zusammenarbeit mit den Vereinen und Organisationen unterstreiche.

Im Rahmen der anschließenden Mitgliederehrungen galt es eine außergewöhnliche Würdigung vorzunehmen. Konnte doch Gerhard Walter auf seine 70-jährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK zurückblicken. Wie in der Laudatio erwähnt, fand der Jubilar nach seiner Rückkehr als Schwerstbehinderter aus dem 2. Weltkrieg beim VdK Hilfe und Unterstützung. Gerhard Walter trat am 01. Juni 1949 dem Verband bei. 2016 wurde er zum Ehrenmitglied des VdK Elztal ernannt. Dem im Wohn- und Pflegezentrum Hüffenhardt lebenden Jubilar überreichte eine Vorstandsabordnung die Ehrenurkunde mit dem Großen Goldenen Treueabzeichen mit Brillanten.

Das Goldene Treueabzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Gerhard Kaufmann, Rainer Leicht und Werner Schiel. Mit dem Silbernen Treueabzeichen für zehn Jahre Mitgliedschaft beim VdK wurden geehrt Gabriele Feininger, Werner Hirt, Rainer Holderbach, Leo Lang, Friedhelm Münch, Virgina Schatz und Martina Schmid-Merkert.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse