APG – Julia Vaporis: “Online lernen ist möglich”

(Foto: privat)

“Besser auf das Studium vorbereitet!”

Von Julia Vaporis (KS 1)

Neckarelz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Plattform Moodle, klappt es jetzt wirklich sehr gut. Man hat einen schönen Überblick über all die verschiedenen Kurse.

Für die Schüler der Oberstufe ist es vielleicht sogar eine Chance, besser auf das Studium vorbereitet zu sein, da man sich vieles selbst erarbeiten muss. Dennoch sehe ich Schwierigkeiten bei jüngeren Schülern, die dies noch nicht können. Hier müssen sich dann die Eltern, die ja eigentlich in vielen Fällen selbst Homeoffice machen müssen, zusätzlich um den Lernerfolg der Kinder kümmern.

Online lernen ist auf jeden Fall möglich, wenn man sich etwas engagiert und das was gemacht werden soll, auch macht. Des Weiteren kann man bei Rückfragen den Lehrern immer eine E-Mail schreiben, die sie dann schnellstmöglich beantworten. Auf Dauer ist es jedoch nichts, da man in der Schule mehr lernt, den Lehrer als direkten Ansprechpartner hat und somit ein besseres Verständnis für die Aufgaben entwickelt.


Seit der Schließung der Schulen aufgrund der Corona-Pandemie suchen Lehrer nach Lösungen, um ihren Schülern den Stoff näher zu bringen. Am APG in Neckarelz nutzt man die Plattform Moodle (NZ berichtete). Auf NOKZEIT berichten Jugendliche verschiedener Jahrgänge von ihren Erfahrungen.

Alle Artikel auf einen Blick:
www.nokzeit.de/tag/corona-lernen/

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]