Das etwas andere Ferienprogramm

Martin-von-Adelsheim-Schule

Auch an der Martin-von-Adelsheim-Schule können Schüler über Lernbrücken ins neue Schuljahr gehen, das am kommenden Montag beginnt. Trotz digitaler Unterrichtsformen gibt es einige Kinder und Jugendliche, die Lerndefizite aufholen wollen bzw. müssen. (Foto: MvAS)

Lernbrücken an der Martin-von-Adelsheim-Schule

 Adelsheim.  (pm) Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Martin-von-Adelsheim-Schule nutzen aktuell das freiwillige Angebot der Lernbrücke, welches in den letzten zwei Ferienwochen an der Schule angeboten wird. Unterstützt wird dieses Projekt durch das Kultusministerium Baden-Württemberg.

Wie funktioniert die Lernbrücke?

Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen bieten von der ersten bis zur achten Klasse täglich vier Stunden lang / von 8:15 Uhr bis 11:35 Uhr Lern- und Förderkurse an, schwerpunktmäßig in den Fächern Mathematik und Deutsch. Ziel ist es, die coronabedingten Lernlücken zumindest teilweise zu schließen, damit ein geregelter Betrieb nach den Sommerferien möglich ist und die Schülerinnen und Schüler den Anschluss nicht verpassen.

Durch die kleinen Lerngruppen ist es besonders gut möglich, auf den individuellen Lernbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen. „Wir freuen uns, dass das Angebot der Lernbrücke bei uns so gut angenommen wird und wir auch in der Lage sind, die Lernbrücke an der Martin-von-Adelsheim-Schule überhaupt durchzuführen, was auch nicht an allen Schulen möglich ist“, so Schulleiter Florian Loser.

Die Lernbegleiter Peter Dörr und Lena Süssenbach zeigten sich begeistert darüber, wie motiviert die Schülerinnen und Schüler sich gleich am ersten Tag an die Arbeit machten. Auch das Schuljahr 2020/2021 wird ein spannendes Schuljahr werden, doch die Lernbrücken-Kinder haben hierfür zumindest schon einmal eine kleine Vorarbeit geleistet und werden diese auch noch in der kommenden Woche fortführen.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]