Einsatzkräfteausbildung beim DRK Buchen

(Foto: pm)

Buchen. (pm) Am vergangenen Wochenende fand im DRK Kreisverband Buchen ein Praxistag im Rahmen der Einsatzkräftegrundausbildung statt. Die Teilnehmer:innen kamen aus verschiedenen Bereitschaften des DRK KV Buchen sowie aus dem DRK KV Bad Mergentheim zusammen und lernten die Ausrüstung und Arbeit der Bereitschaften, der Einsatzeinheit, dem KAB und der PSNV-Gruppe kennen.

Markus Huber als Zugführer der 2. Einsatzeinheit des Neckar-Odenwald-Kreises kam mit dem Team und Fahrzeugen des Moduls Betreuung, Unterkunft und Verpflegung und baute zusammen mit den einzelnen Gruppen eine Essensausgabe auf, an welcher den Teilnehmern auch das Mittagessen ausgegeben wurde. Lehrgangsleiter Dominic Burger-Graseck übernahm den Zeltbau mit einem SG30.

An einer weiteren Station wurde die Ausstattung des “Gerätewagen SAN” von Norbert Kuhn vorgeführt, Steffen Horvath schulte an der Station “Erweiterte Erste Hilfe” mit Beckenschlinge, Tourniquet und Fallbeispielen. Winfried Heltewig erläuterte die Struktur und Aufgabenbereiche der PSNV-Gruppe im Neckar-Odenwald-Kreis.

Im OV-Heim in Hettingen stellten Hans Molzer und Jana Kreuter das Kreisauskunftsbüro (KAB) vor und die Teilnehmer erfassten die zuvor ausgefüllten Helfermeldekarten. Ein spannender Tag mit vielen interessanten Einblicken. Für den Großteil der Teilnehmer war dies die Grundlage für die Sanitätsdienstausbildung, die nun im Herbst beim DRK Buchen stattfindet.

 

Umwelt

Von Interesse