TC Adelsheim läutet neue Aera ein

Unser Bild zeigt den neuen Vorstand des TC Adelsheim (v.li.): Horst Geier, Bernd Hofmann, Laura Röcker, Carsten Gehrling, Sabine Haslinger, Tobias Förch und Thomas Funk. (Foto: pm)
 Adelsheim. (pm) Die im März 2020 Corona bedingt verschobene Jahreshauptversammlung des TC Schwarz Weiß Adelsheim fand kürzlich trotz aller Einschränkungen in den ansprechenden Räumlichkeiten des Adelsheimer Kulturzentrums statt.

Vorsitzender Bernd Hoffmann begrüßte zunächst die Mitglieder sowie Heide Lochmann als Stellvertreterin des Bürgermeisters. In seinem Rückblick auf das Jahr 2019 ging er zunächst auf die Vereinsaktivitäten und die durchgeführten Veranstaltungen ein. Ein großer Erfolg sei wieder die Bewirtung der Weinlaube im Rathausinnenhof während des Volksfestes gewesen. Der Mittwochsstammtisch im Clubhaus oder auf der vergrößerten Veranda werde zunehmend auch von Nichtmitgliedern genutzt.

Die Spendenaktion der Volksbank Franken habe das Ziel gehabt, mit dem Erlös notwendige Anschaffungen für die neuzugestaltende Anlage zu schaffen und sei Dank Laura Röcker und Thomas Funk ein großer Erfolg gewesen. Beim traditionellen Herbstfest im November war das Clubhaus wieder bis auf den letzten Platz gefüllt und auch die ebenso kurzweilige wie informative Besichtigung der Herbsthäuser Brauerei sei auf große Resonanz gestoßen.

Der Verein habe beim dreitägigen Weihnachtsmarkt des Jugendhauses im Schlosshof Präsenz gezeigt und die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss bleibe allen Besuchern durch Fritz Sperles Weihnachtsgeschichte in bester Erinnerung. Alle diese regelmäßigen Veranstaltungen sowie die sportlichen Highlights sind tragende Säulen des Clubs, weshalb der aktuelle Stillstand das Vereinsleben doch sehr belaste, so Hoffmann.

Des Weiteren ging Hoffmann auf die Baufortschritte der inzwischen nahezu fertig gestellten Anlage ein. Der im September 2019 offiziell eröffnete 3. Platz oberhalb des Clubhauses, die umfangreiche Sanierung der Wege und die Vergrößerung der Clubhausveranda habe die Anlage enorm aufgewertet und zu einem kompakten Schmuckstück innerhalb der beiden umgebenden Schulen werden lassen. Der Vorstand bedankte sich beim Sportwart Thomas Funk, der als engagierter Bauleiter der Fa. Heizmann verantwortlich für die einzelnen Maßnahmen war sowie bei der Stadt Adelsheim für die Kooperation.

In einer kurzen Diashow erläuterte Thomas Funk noch einmal eindrucksvoll die einzelnen Baufortschritte, die durch nicht immer absehbare Probleme, wie beispielsweise dem zu niedrigen Wasserdruck doch ein gehöriges Maß an Flexibilität der Beteiligten erfordert hatten. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Horst Geier, der als sachkundiger Ansprechpartner fast täglich vor Ort war.

Als langjährige Mitglieder konnte Vorstand Hoffmann Anna-Lena Kern für 10 Jahre, Sabine, Harald, Teresa und Johannes Steinbach, Maximilian Günther, Caroline Köpfe, Gudrun, Horst und Marco Rieß sowie Franz-Peter Thaler für 25 Jahre ehren. Für eine dreißigjährige Mitgliedschaft wurden Rüdiger Berger, Rainer Bühler, Dirk Falkenstein, Christiane und Stephan Funk, Karlheinz Gräf, Klaus-Dieter Kern und Oliver Niemann geehrt. Gar 40 Jahre lang halten Christoph Genieser, Walter Göhringer und Christian Vandervalle dem Verein die Treue.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Bernd Hoffmann bei allen Aktivposten des Vereins, insbesondere bei den Vorstandsmitgliedern für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er kündigte an, dass er nach 31 Jahren nicht mehr für das Amt des Vorstandes kandidieren werde und brachte gleichzeitig seine freude zum Ausdruck, dass im Zuge der Verjüngung der Vorstandschaft mit Thomas Funk ein engagierter Nachfolger bereitstehe.

Sportwart Thomas Funk gab in Abstimmung mit dem Jugendwart Carsten Gehrling zunächst einen Rückblick auf die Saison 2019. Mit 2 Meisterschaften der Herrenteams bei insgesamt 5 Mannschaften war man sehr erfolgreich gewesen. Funk bedankte sich für das Trainerengagement von Daniel Reinhardt, der die Damen auch an den Medenspielen coachte. Jugendmannschaften konnten keine gemeldet werden. Es wurde aber ein Bambini-Training angeboten, wofür der Sportwart sich bei zahlreichen Akteurinnen und Akteuren bedankte.

Er betonte auch, dass die gute Zusammenarbeit mit dem TC Sennfeld weiter ausgebaut werden müsse und bedankte sich beim Vereinsvertreter Jürgen Seitz für das Überlassen der Plätze während der Bauphase. Als weitere sportliche Highlights führte Thomas Funk das Trainingscamp, das Mitternachtsturnier und die Clubmeisterschaften im September auf. Er bedankte sich bei allen Aktiven, verbunden mit der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie 2021 soweit zurückgehen werde, um auch auf sportlichem Sektor wieder einigermaßen Normalbetrieb fahren zu können.

Kassenwartin Laura Röcker erläuterte einer sehr übersichtlichen Power-Point-Präsentation die Finanzielle Entwicklung 2019. Den immer wiederkehrenden Ausgaben insbesondere für den Sportbetrieb und die Anlagenunterhaltung konnte Laura Röcker erfreuliche Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, die Clubhausbewirtung, der Photovoltaikanlage, Volksfesterlöse und Spenden, insbesondere durch das mit der Volksbank Franken mitinitiierte Crowdfunding Projekt, vermelden. Ursel Biber-Perle, Erwin Schork und Peter Stöckle bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass auf Vorschlag von Heide Lochmann durch die anwesenden Mitglieder einstimmig Entlastung auch der gesamten Vorstandschaft erfolgte.

Nachdem Bernd Hoffman nach über 31 Jahren nicht mehr für den Posten des 1. Vorstandes kandidierte (siehe Kasten) machte er den Vorschlag, Thomas Funk zu seinem Nachfolger zu wählen, nach wie vor unterstützt durch Horst Geier. Dem folgte die Versammlung. Weiterhin wurden Carsten Gehrling als Sportwart, Tobias Förch als Jugendwart neu gewählt. Laura Röcker bleibt Kassenwartin und Sabine Haslinger ist weiterhin Schriftführerin. Auch die Kassenprüfung wird wieder Ursula Biber-Perle, Erwin Schork und Peter Stöckle obliegen.

Thomas Funk bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen. Neben den Schwerpunkten Jugendarbeit, Mitgliedergewinnung und der Fertigstellung der Anlage wies er auch auf eine Neustrukturierung der Beiträge für das kommende Jahr hin. Diese sei notwendig, weil beispielsweise Familienmitglieder inzwischen eigene Haushalte führten. Man werde aber mit allen Betroffenen vorab sprechen.

In einem umfangreichen Rückblick bedankte sich Thomas Funk bei Bernd Hofmann und Horst Geier für die jahrzehntelange Bereitschaft die Geschicke des TC Adelsheim zu lenken. Er schlug deshalb erstmals in der 66-jährigen Vereinsgeschichte vor, die beiden Aktivposten nicht nur zu Ehrenmitgliedern sondern zu Ehrenvorständen zu ernenn. Dem folgten die Anwesenden mit lange anhaltendem Beifall.

Zum Abschluss überbrachte Gemeinderätin Heike Lochmann die Grüße von Bürgermeister Wolfram Bernhardt. Sie dankte Bernd Hofmann für sein langjähriges Engagement und wünschte dem Verein und der neuen Vorstandschaft alles Gute für die Zukunft. Jürgen Seitz vom TC Sennfeld bedankte sich ergänzend für die unkomplizierte Kooperation beider Vereine, verbunden mit der Gewissheit, dass die auch in Zukunft so bleiben wird.

Neue Ehrenvorsitzende ernannt


Die neuen Ehrenvorsitzenden Horst Geier und Bernd Hofmann. (Foto: pm)
Das seit über 30 Jahren aktive Vorstandsteam Horst Geier (links) und Bernd Hofmann wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung des TC Schwarz Weiß Adelsheim für Ihre jahrzehntelangen Verdienste zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bernd Hofmann gehört dem Club seit 1966 an. Nach verschiedenen Vereinstätigkeiten und als langjähriger aktiver Mannschaftsspieler übernahm er als Mitdreißiger aus damaliger Sicht viel zu jung im Herbst 1989 Aufgaben des 1. Vorsitzenden. Ausgestattet mit rheinländischen Humor und einem hohen Maß an Diskussionsfreude rief er bald den „Mittwochsstammtisch“ im Clubhaus ins Leben, der bis heute das ganze Jahr über auch von Nichtmitgliedern gerne besucht wird und dem Verein auch regelmäßige Einnahmen beschert.

Nach außen hin, sei es als langjähriger Gemeinderat oder Mitglied im Volksfestausschuss setzte sich Hofmann immer für die Interessen des Vereins ein. Mit großem Einsatz hat Bernd Hofmann mit dazu beigetragen, dass die Planung des neuen Platzes oberhalb des Clubhauses so wie erhofft umgesetzt werden konnte.

Horst Geier, Mitglied beim TC seit 1977 hat schon früh das Instandhalten der Anlage und die Clubhausbewirtung übernommen. In unzähligen Arbeitsstunden pflegt er die Anlage bis heute mit großer Hingabe und dass bei Veranstaltungen im Clubhaus alles arrangiert ist liegt ihm ebenso am Herzen, wie der gesellige Austausch am Tresen oder auf der Veranda.

Mit seiner unkomplizierten, zupackenden Art ist „Horst“ der gute Geist des Vereins. Unter den jungen Mitgliedern, die „Horst“ schon von Kindesbeinen an duzten, hat er inzwischen Kultstatus. Es ist sehr erfreulich, dass Horst Geier zur Einarbeitung des jungen Vorstandsteams jetzt noch zwei weitere Jahre mitarbeitet.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]