Stiftung übergibt 16.400 Euro

Unser Bild zeigt (v.li.) Katharina Schwing, Volker Schwender, Rebekka Kohler, Christian Münch, Hans Slama, Dr. Lars Bühring, Hannes Wolf, Frank Pahl, Jochen Schwab, Monika Möller-Stegerwald, Sofie Klopsch und Bernd Schötterl. (Foto: Liane Merkle)

Erste Mittelübergabe nach Corona-Lockdowns

Amorbach/Mudau.  (lm)  Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung fördert seit ihrer Gründung 2010 gemeinnützige Vereine und Einrichtungen im Wirkungskreis Amorbach und Mudau, und endlich gab es am vergangenen Montag auch wieder eine persönliche Übergabe an die Vertreter der Fördermittelempfänger des ersten Halbjahres 2021 in Höhe von insgesamt 16.400 Euro.

Fördermittel erhielt für den TSV Amorbach als Unterstützung für eine gemeinschaftliche Stelle (Freiwilliges soziales Jahr) am Karl-Ernst-Gymnasium betreffend vorrangig sportlicher Aufgaben Bernd Schötterl.

Finanzielle Unterstützung nahm auch Volker Schwender für den TSV Buchen und sein erfolgreiches Integrations- und Präventionsprojekt „Hiphop-Breakdance“ entgegen für das wöchentliche Tanztraining und das Einstudieren von Choreografien für derzeit 58 Kinder und Jugendliche.

Förderungswürdig fand der Stiftungsvorstand mit Dr. Lars Bühring, Hannes Wolf, Sofie Klopsch und Monika Möller-Stegerwald, auch den Mundartweg von Hardheim über Amorbach und Mudau bis Mosbach. Vorgestellt hatte dieses Projekt des Heimat- und Verkehrsvereins Mudau dessen 1. Vorsitzender Hans Slama, der erläuterte, dass der Mundartweg ab September – geleitet von Infotafeln – Jung und Alt Wissenswertes über die in den Orten vorhandenen Dialekte demonstrieren soll.

Eine Förderung zur Instrumentenbeschaffung für motivierten Nachwuchs in der Kapelle erhielt Christian Münch als 1. Vorsitzender des Musikvereins Schloßau, der einen engagierten Jungmusiker mit einer neuen, qualitativ besseren Trompete ausstatten will.

Nach der erzwungenen Pause im Vereinsleben und der Gemeinschaft, hielt es auch der Musikverein Mudau, vertreten durch Rebekka Kohler und Katharina Schwing, für notwendig, zukünftig für junge Musiker attraktiv zu bleiben und will die Förderung der Stiftung für die musikalische Früherziehung, die Anschaffung von Musikinstrumenten und für die Grundausstattung der Jungmusiker verwenden.

Und schließlich erhielten Jochen Schwab und Frank Pahl vom Verein der Freunde des Burghardt-Gymnasiums Buchen finanzielle Unterstützung für eine Neuerrichtung des bisherigen Klettergartens, der durch Umbaumaßnahmen der Schule sehr in Mitleidenschaft gezogen worden war. Im Zuge der Ganztagsbetreuung ist der bewegungsfreundliche Schulhof mit Klettergarten ein Ort zum Austoben und zur Förderung sozialer Kompetenzen.

Wie Dr. Lars Bühring erläuterte, sind Voraussetzung für eine Antragsförderung durch die Joachim & Susanne Schulz Stiftung ehrenamtliches Engagement und finanzielle Eigenmittel, die in ein Projekt aus den Bereichen Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur, Sport und Soziales, Natur- und Umweltschutz oder Wissenschaft und Forschung einfließen.

In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 400 Anträge mit einer Gesamtfördersumme von 1,7 Mio. Euro bewilligt. Ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke werden von der Stiftung verfolgt und gefördert, ihre Satzung sieht vor, das Gemeinwesen der Region um Amorbach und Mudau zu stärken, gemeinsame bürgerschaftliche Verantwortung zu fördern und Kräfte der Innovation zu mobilisieren. Insgesamt wurden seit der Stiftungsgründung 2010 über 3,2 Mio. Euro aus eigenen Mitteln der Region übergeben. Neben der Antragsförderung zählen hierzu auch die beiden stiftungseigenen Konzepte, das MINT-Bildungsprogramm „expirius“ und Deutschlands längster MINT-Erlebnisweg „Smart Pfad“.

Die Förderantragseinreichung kann zweimal im Jahr erfolgen (bis 10. April und bis 10. November) alle Informationen hierzu finden Interessierte auf der Webseite der Stiftung. Wichtig war dem Stiftungsrat in diesem Rahmen die Ankündigung zum Start in die langfristig angelegte Umweltkampagne unter dem Slogan „Hier und Jetzt: Klima. Zukunft. Gestalten.“ Um verantwortliches Handeln und nachhaltige Innovation in Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in der Region in den Fokus zu rücken, hat die Joachim & Susanne Schulz Stiftung im Frühjahr mit dem Weltwassertag, der Earth Hour, dem Tag der Erde und dem Weltbienentag ihre Aktionen begonnen, würde aber auch gerne zukünftig gemeinnützige Klimaprojekte im Bereich der Antragsförderung begrüßen und fördern.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]