Entlaufenes Rind hält Polizei in Atem

Besitzer wurde verletzt

 Bad Mergentheim.  (ots) Bereits am Samstagmorgen, gegen 08.30 Uhr, suchte ein zweijähriges Rind beim Verbringen auf die Weide in Hachtel das Weite. Es übersprang einen zweifach gesicherten Weidezaun. Der Besitzer, der es aufhalten wollte, wurde von dem Rind verletzt. Er erlitt mehrere Rippenbrüche und eine Kopfplatzwunde. Das Rind wurde noch kurz im Bereich der ESSO-Tankstelle in der Wachbacher Straße gesichtet. Dann verlor sich zunächst die Spur.

Gegen 16.00 Uhr tauchte es erneut an dieser Örtlichkeit auf. Es zog dann allerdings vor Eintreffen der Polizei weiter in Richtung Wohngebiet. Dort hielt es sich kurz in Gärten in der Agnes-Schreiber-Straße auf. Hier trampelte es auch einen Gartenzaun nieder. Aufgrund des dichten Bewuchses war schwer an das Tier heranzukommen. Ein Tierarzt war zwischenzeitlich verständigt worden. Ebenso wurde ein Polizeibeamter mit Gewehr an das Rind herangeführt.

Ein erster Versuch das Tier mit dem Betäubungsgewehr durch den Tierarzt ruhig zu stellen misslang. Der zweijährige Ausreißer konnte erneut Richtung Tankstelle fliehen. Mehrere Versuche das Tier einzufangen scheiterten. Die Flucht endete schließlich auf einem Wiesenstück zwischen der Wachbach und dem Gelände der Tankstelle. Hier wurde das Rind, mit einem Betäubungspfeil getroffen, beruhigt und festgebunden. Es wurde auf einen Anhänger verladen und in den heimischen Stall transportiert.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]