Resilienzkurse kommen gut an

Auch der Internetseite präsentiert sich die B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg. (Screenshot: Hofherr)

Mosbach gewinnt B 52-Förderpreis „Gesunde Kommune“

Mosbach. (pm) Im April wurde die Große Kreisstadt Mosbach mit dem B 52-Förderpreis Gesunde Kommune ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 5.200 Euro ist in den vergangenen Monaten eingesetzt worden, um Mosbacher Grundschulkindern verschiedene Kursangebote im Rahmen der Resilienz-Stärkung und der Gewaltprävention zu ermöglichen. Nun ziehen die beteiligten Akteure ein positives Fazit des Projektes.

Von 12 angemeldeten Schulklassen haben bereits elf die Resilienzkurse umgesetzt. In diesen wurden Themen wie „richtige Kommunikation“, gewaltfreie Lösung von Konflikten oder der Umgang mit Druck durch Noten mit den entsprechenden Klassenstufen behandelt.

Die Kurse zur Resilienz-Stärkung wurden von der städtischen Gesundheitsmanagerin Jennifer Abend zusammengestellt und mit folgenden Projektpartnern umgesetzt: Dipl.-Psychologin Christine Nößner, Gewaltschutztrainer Manfred Lustig, Tina Fodermayer-Krück mit dem Schulfach „Glück“, Sandro Grasso vom Freefight-Fitnessstudio für Selbstverteidigung und Kampfsport und Dr. med. Carmen Dimitriadis von der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

Bei der Anmeldung zum Kursangebot waren die Schulen aufgefordert, eine kurze Begründung über die Kursauswahl für die ausgewählten Klassen anzugeben. So konnte sichergestellt werden, dass die Fördergelder genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Die Verantwortlichen ziehen bereits jetzt ein positives Fazit. „Bei den Kindern und Lehrkräften kommen die Angebote gut an. Der Bedarf und das Interesse an solchen Kursen wird deutlich“, erklärt Jennifer Amend. „Schüler*innen sind oft alleine in der Stadt unterwegs.

Deshalb ist es wichtig, dass sie lernen, fragwürdige Situationen richtig einzuschätzen und sich in Gefahrensituationen angemessen zu verhalten. Das gilt auch für den Schulalltag, wo es z.B. während den Pausen zu Konflikten und körperlichen Auseinandersetzungen kommt“, heißt es unter anderem aus den Schulen.

Mit dem Förderpreis „Gesunde Kommune 2021“ der B 52-Verbändekooperation wollen der BKK Landesverband Süd, die IKK classic, die Knappschaft und die Vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg des Verbands der Ersatzkassen die Umsetzung der Gesundheitsstrategie im Land Baden-Württemberg unterstützen und gute Beispiele der kommunalen Gesundheitsvorsorge würdigen.

 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]