„Was Jungs können, können Mädels schon lange!“

(Foto: pm)

Osterburken. (pm) Am Girls Day 2023 haben vier Mädchen bei HDAO in Osterburken gezeigt, dass Technik nicht nur was für Männer ist.

An mehreren Stationen haben die Mädchen die große Welt der Elektronik und Automation erkundet. Im Schaltschrankbau haben sie den mechanischen und elektrischen Aufbau eines Schaltschranks kennengelernt und auch direkt selbst Hand angelegt.

In der Kabelbearbeitung und Verdrahtung arbeiteten sie an unterschiedlichen Spezialmaschinen und erstellte ihr eigenes Verlängerungskabel.

Zum Abschluss kam die Lasergravurmaschine zum Einsatz, an dem die Mädchen ihren eigenen Kugelschreiber und Schlüsselanhänger beschriften konnten.

„Mit regelmäßigen Praktika oder Aktionstagen wie dem Girls‘ Day möchten wir mit Vorurteilen und falschen Erwartungen gegenüber technischen Berufen aufräumen. Daher nehmen wir uns ganz bewusst viel Zeit, um diese Berufe attraktiver zu machen und den Teilnehmern gleichzeitig das Gefühl zu geben, auch hier erfolgreich sein zu können“, berichtet Mario Hermes, Konzernleitung der HDAO Group.

Am Ende des Aktionstags durften die Mädchen ihre selbst gestalteten Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen.

Mit im Gepäck die Erkenntnis, dass auch ein technischer Beruf aufregend sein kann: „Eigentlich habe ich es mir viel langweiliger vorgestellt – am Ende war der Tag aber richtig spannend“, berichtet eine Teilnehmerin von ihren übertroffenen Erwartungen.

Somit hat der Girl’s Day wieder mal gezeigt, dass auch für Mädchen technische Berufe attraktiv sind und sie sich selbstbewusst gegen jegliche Geschlechterklischees behaupten können.

 

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]