Singfähigkeit und Existenz gefährdet

(Foto: Liane Merkle)

Für 50-jährige Mitgliedschaft gewürdigt

Schloßau. (lm) Als Highlight der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins „Harmonie“ Schloßau in den ansprechend renovierten Vereinsräumen war sicher die Würdigung von Bernhard Schäfer zu nennen, der dem Verein seit 50 Jahren die Treue hält und von Roland Baier mit Urkunde und Präsent ausgezeichnet wurde.

Diese besondere Würdigung stand ganz im Gegensatz zu einem Resümee des 2. Vorsitzenden Roland Baier, der aufgrund schwindender Sängerzahlen die Singfähigkeit ebenso gefährdet sieht wie die gesamte Existenz des Vereins.

Doch zunächst begrüßte Roland Baier – derzeit als 2. Vorsitzender mit den Aufgaben des 1. Vorsitzenden betraut – neben zahlreichen Sängern besonders Rolf Balles als Vertreter der politischen Gemeinde, Dirigent Harald Schmitt sowie die Ehrenmitglieder.

Nach dem Gedenken an die im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder und der bereits erwähnten besonderen Würdigung von Bernhard Schäfer ging Roland Baier in seinem Tätigkeitsbericht auf die derzeitige Situation der Gesangvereine im Allgemeinen und auf die des MGV im Besonderen ein.

Der in den letzten Jahren zu beobachtende Trend in Bezug auf schwindende Mitgliederzahlen, insbesondere bei aktiven Mitgliedern, sei auch im eigenen Verein stark spürbar und könne sich unmittelbar auf die Singfähigkeit bemerkbar machen, ja sogar den Fortbestand des Vereins gefährden. Gezielte Werbemaßnahmen nach neuen Sängern seien deshalb auch weiterhin unerlässlich.

Das Geschehen des vergangenen Jahres ließ Schriftführer Joachim Gornik Revue passieren. Gewohnt detailliert berichtete er über die Aktivitäten des Vereins, welche sich allerdings mit 18 Zusammenkünften aufgrund der im vergangenen Jahr noch gegebenen Pandemiesituation in Grenzen gehalten hatten, weshalb man auf Auszeichnungen zu den Probebesuchen verzichtet hatte.

Eine weiter solide Finanzlage konnte Kassenwart Bernd Grünwald darlegen, und Kassenprüfer Klaus Scholl bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung, worauf die Entlastung der Gesamtvorstandschaft einstimmig ausfiel.

Ebenso einstimmig waren die Ergebnisse der periodisch durchzuführenden Wahlen unter Leitung von Rolf Balles. Einstimmig wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Roland Baier, Schriftführer Joachim Gornik, Kassenprüfer Martin Stuhl und Manfred Galm, Beisitzer Karl-Heinz Schork, Norbert Henn, Reinhold Gornik und Gerhard Scheuermann. Weiter wurden die Funktionen Beitragskassier, Fahnenträger, Fahnenbegleiter und Notenwarte vergeben.

In seinem Grußwort dankte Rolf Balles den Wiedergewählten für deren Engagement und wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute, insbesondere in Bezug auf neue Mitglieder. Über den Stand des Chores in musikalischer Hinsicht berichtete Dirigent Harald Schmitt, der eindringlich an die Sänger appellierte, den Probebesuch nicht zu vernachlässigen.

In seinem Schlusswort dankte Roland Baier allen Anwesenden für ihr Kommen und seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]