(Foto: Liane Merkle)
Mudau. (lm) Am Wochenende des Muttertags ist traditionell die Eröffnung der Mudauer Sängerlaube. Der Samstag war ursprünglich der Auftakt mit der unvergeßlichen kulinarischen Weinprobe, die mit jeweils elf verschiedenen Weinen zu elf passenden Gerichten – kreiert von einer Genießergruppe des Gesangvereins Mudau mit einem Küchenteam um Freddy Plattek sen. und den Becksteiner Winzern mehrere Jahre die Gourmets begeisterte.
Diesen enormen Aufwand können die Mitglieder des Vereins aber nicht mehr stemmen. Dennoch erlebten die Fans der Gesangvereins-Aktionen ein kleines kulinarisches Revival in der Sängerlaube. Zu ausgewählten Weinen gab es einen bunten Käseteller mit Gutsdammer, französischem Weichkäse, Saint Albray, Blauschimmel- und Ziegenkäse mit Feigensenf und verschiedenen Trauben.
An Muttertag lockte der traditionelle XXL-Erdbeerkuchen in die Sängerlaube. Gespendet hatten den Kuchen die Bäckerei Herbert Münkel und die Landbäckerei Peter Schlär.
Nach Aussage der beiden Bäckermeister wurden für diese 200 Stück süße Versuchung 12 Kilo Erdbeeren, 15 Liter Sahne und 12 Kilo Biskuit verarbeitet.
Wolfgang Radauscher bedankte sich als Vorsitzender des Gesangvereins für diese genussreiche Spende, und freute sich auf den guten Besuch in der Sängerlaube.