Vorbereitet sein ist wichtig

Es ist gut, im Notfall helfen können. (Foto: Jörg F. Müller/DRK)

Welt-Erste-Hilfe-Tag am 09. September

Mosbach. (pm) Egal, ob jemand im Supermarkt umkippt oder kleine Verletzungen nach einem Sturz vom Rad zu versorgen sind, es ist wichtig, helfen zu können.

Daher appelliert das DRK zum Welt-Erste-Hilfe-Tag am 09. September, Kurse zu besuchen, um bei kleinen und auch größeren Katastrophen vorbereitet zu sein. Viel Zeit muss man dafür nicht unbedingt investieren. Für einen Grundlagenkurs sollte man rund acht Stunden mitbringen, für eine Auffrischung reichen meist vier Stunden.

Solche Kurse gibt es beim DRK-Kreisverband Mosbach für fast alle Fälle. Von der Ersten Hilfe am Kind bis hin zur Hilfe für Senioren. Zum Beispiel gibt es am 23. und 27. September jeweils von 8.30 bis 16.30 Uhr grundlegende Kurse „Erste Hilfe am Kind“, Teilnehmerbeitrag 60 Euro.

Dann folgen zwei Termine für Fresh-up-Kurse in der „Ersten Hilfe am Kind“ am 16. Oktober, von 15 bis 19 Uhr, und am 22. November, von 8.30 bis 12.30 Uhr. Der jeweils vierstündige Kurs kostet 35 Euro und ist für Personen gedacht, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen oder keinen ganzen Tag Zeit für einen Grundlagenkurs haben.

Wer die Erste Hilfe am Kind beruflich braucht, zum Beispiel in der Schule oder in der Kindertagesstätte, ist im Kurs „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“ am 12. September von 8.30 bis 16.30 richtig.

Alle Kurse leitet die examinierte Kinderkrankenschwester Swenja Kaiser.

Auch zwei Kurse für die „Erste Hilfe für Senioren“ stehen im Kursprogramm. Sie finden am 08. November von 13 bis 17 Uhr und am 28. November von 14 bis 18 Uhr statt und kosten 23 Euro pro Teilnehmer – Kaffee und Kuchen eingeschlossen.

Alle Kurse finden im Obergeschoss des DRK-Service-Centers in der Bleichstraße 3 in Mosbach statt. Anmelden kann man sich unter Telefon 06261/9208-553 oder per Mail an swenja.kaiser@drk-mosbach.de. Auch eine Online-Anmeldung über die Internetseite des DRK-Kreisverbands Mosbach (www.drk-mosbach.de) ist möglich. Dort gibt es auch Infos zu weiteren Kursangeboten.

 

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]