Jugendfeuerwehren wachsen kräftig

Ehrengäste und Geehrte bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis in der Sport- und Festhalle in Haßmersheim. (Foto: Grimm)
Haßmersheim. (mag) Drei Ehrungen, ein unterhaltsamer Rückblick auf das Jahr 2023 und die notwendigen Regularien bestimmten das Programm der kurzweiligen Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis in der Sport- und Festhalle in Haßmersheim am Freitag.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Pamela Hollerbach begrüßte in der Sport- und Festhalle die Jugendsprecher und Delegierten der Jugendfeuerwehren aus dem Neckar-Odenwald-Kreis sowie einige Ehrengäste aus den Reihen von Politik und Feuerwehr. Mit dem Totengedenken und der Feststellung der Beschlussfähigkeit nahm die Delegiertenversammlung ihren Anfang.

Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach, Kreisjugendsprecher Jonathan Philipp, sowie die Fachgebietsleiter Joshua Mackert, Jürgen Müller und Manfred Müller ließen unter der Moderation von Fachgebietsleiter Matthias Grimm die Veranstaltungen des letzten Jahres in Interviewform Revue passieren. Dabei richteten sie das Augenmerk auf die erfreuliche Mitgliederentwicklung der Jugendfeuerwehren im Landkreis.

Hier habe man mit 1.167 Kindern und Jugendlichen nochmal kräftig zugelegt nachdem man im letzten Jahren erstmals die 1.000 Mitglieder erreicht hatte. Das Hüttenwochenende der Jugendsprecher, das Kreisjugendfeuerwehrzeltager in Bödigheim und die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 rundeten das Berichtsjahr ab.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp

Während der nun folgenden Grußworte und Regularien hatten die Jugendsprecher die Möglichkeit, sich unter der Moderation von Kreisjugendsprecher Jonathan Philipp und Fachgebietsleiterin Jana Grimm kennen zu lernen und sich Gedanken darüber zu machen, ob sie bei der im Herbst anstehenden Wahlen der Kreisjugendsprecher antreten wollen.

Währenddessen überbrachte Dr. Björn-Christian Kleih die besten Grüße des Landrats und dankte für die unbezahlbare Jugendarbeit im Landkreis, welche die Nachwuchssicherung für die Feuerwehren darstellt. Er wünscht den Jugendfeuerwehren weiterhin viel Erfolg im analogen "Kampf" gegen die digitale Freizeitbeschäftigungen.

Bürgermeister Christian Ernst, der Hausherr in der Haßmersheimer Halle, begrüßte die Gäste und warb für 1.250 Jahre Haßmersheim. Da er selbst Mitglied der Jugendfeuerwehr gewesen sei, ist es ihm immer ein Bedürfnis, die Entwicklung der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr genau zu beobachten. Stefan Bartelt, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart des Main-Tauber-Kreises bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Kreisjugendfeuerwehren.
Kassier Holger Münch berichtete über eine gute Finanzlage und legte den Kassenbericht für 2023 vor und den Wirtschaftsplan für 2024 vor. Die Kassenprüfer Thomas Eiler und Thomas Kullik bescheinigten Münch eine saubere Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung vor.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Michael Genzwürker, übernahm die offizielle Entlastung der Kreisjugendleitung und des Kassiers. In seinem Grußwort bekräftigte er, wie wichtig die Jugendfeuerwehren für die Zukunft un die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren im Landkreis seien.

Für sein kontinuierliches und über Jahre eingebrachtes Engagement zeichnete Pamela Hollerbach Wolfgang Dally, Sulzbach, mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber aus. Holger Münch erhielt für sein langjähriges Engagement als Jugendgruppenleiter und Kassier der Jugendfeuerwehr Neckar-Odenwald-Kreis die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold.

Überraschend ergriff der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Genzwürker, erneut das Wort und zeichnete Kreisjugendwartin Pamela Hollerbach mit der Goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes aus und dankte der sichtlich überraschten Kreisjugendwartin für mehr als 25 Jahre Verantwortung in der Jugendarbeit im Neckar-Odenwald-Kreis.

Mit Hinweisen auf das bevorstehende Dreiländertreffen im Juli in Weilbach (Landkreis Miltenberg), das Hüttenwochenende der Jugendsprecher im Mai in Hettingen und das Zeltlager im Juli auf dem Truppenübungsplatz in Wolferstetten bei Hardheim sowie einem großen Dank an alle Beteiligten der Delegiertenversammlung und die Kreisjugendleitung schloss Pamela Hollerbach die Sitzung.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]