Schulungen in Sachen Reanimation

Schulungen in Sachen Reanimation
Schulungen in Sachen Reanimation

(Foto: pm)

Infoveranstaltungen im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“

Mosbach. (pm) „Prüfen. Rufen. Drücken. Wie reanimiere ich richtig?“ Unter diesem Motto unterstützt die Große Kreisstadt Mosbach wieder die bundesweite „Woche der Wiederbelebung“. In Kooperation mit dem DRK Mosbach soll das Bewusstsein in der Bevölkerung für Erste Hilfe geschärft und zum Handeln im Notfall motiviert werden.

Thema wird auch die richtige Handhabung von sogenannten AEDs bzw. Defibrillatoren sein. Hier will man mögliche Hemmungen nehmen und zeigen, dass im Notfall jeder aktiv werden und helfen kann. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung kann anschließend selbst aktiv geübt werden.

Interessierte sind zu den kostenfreien Schulungs- und Informationsveranstaltungen eingeladen.

Es stehen zwei Termine zur Auswahl:

  • Mittwoch, 18. September, um 16 Uhr, Alte Mälzerei, je nach Wetterlage im Foyer oder im Außenbereich. Im Anschluss findet um 17:30 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt.
  • Donnerstag, 19. September, um 16 Uhr, je nach Wetterlage im Rathaussaal oder auf dem Marktplatz. Bereits um 14:30 Uhr findet eine öffentliche Sitzung des Stadtseniorenrates im Bürgersaal statt, an der man gerne teilnehmen kann.

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]