(Foto: Liane Merkle)
Mudau. (lm) „Ich wünsche mir, dass wir den Zirkus um Kleinigkeiten beenden und uns um die ‚Großigkeiten‘ kümmern. Den Schutz unserer Demokratie, Zusammenhalt, Nächstenliebe, Frieden und Gleichberechtigung!“, mit diesem Wunsch sprach die Vorsitzende des BDS Mudau, Theresa Matz-Ritter, nicht nur den Ehrengästen der Markteröffnung aus der Seele, sondern beschrieb gleichzeitig den Charakter des mittlerweile 35. Laurentiusmarktes.
Denn auch dabei geht es um das Gemeinsame – ganz klar „zusammen schafft man mehr“ – und auch das ist die Seele des beliebten Marktes, bei dem gekauft und verkauft, aber auch zusammen gegessen, getrunken, gefeiert, gelacht und sich ausgetauscht wird.
Das bestätigten in ihren Grußworten auch Schirmherr und Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Landrat und Präsident des Deutschen Landkreistages Dr. Achim Brötel sowie Stefan Galm als neuer Ortsvorsteher Mudaus. Zustimmend nickten Vorständin Karin Fleischer und Bereichsleiterin Heike Kohler-Mackert von der Volksbank Franken, Sparkassengeschäftsstellenleiter Rolf Mechler und Direktor Gerd Weiß sowie Dekan Johannes Balbach, Gemeindereferentin Alexandra Blaschek und die Pfarrerin Rebecca Stober.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenMit großem Dank wandte sich Theresa Matz-Ritter an die Wegbereiter des erfolgreichen Marktes, die Ehrenmarktmeister Willi Müller und Helmut Maier, die es 30 Jahre lang nicht nur geschafft hatten, die unterschiedlichsten Branchen des BDS Mudau zu einen, sondern den Laurentiusmarkt mit Hilfe der Vereine, vieler treuer und immer wieder auch neuer Schausteller sowie zahlreichen Attraktionen zu einer charmanten, familiären Einkaufs- und Erlebniszone zu gestalten, in der Langeweile eine unbekannte Größe ist.
Darüber hinaus sei es den beiden gelungen, ihren reichen Erfahrungsschatz an das neue BDS-Vorstandsteam und die Marktleiter Matthias Hemberger und Moritz Sacher, unterstützt von Kim Hiller-Schlär weiterzugeben und sie selbst sei dankbar für dieses tolle Team und den Zusammenhalt im Mudauer Bund der Selbständigen.
Darüber hinaus habe man sich für diesen halbrunden Geburtstag des Marktes einige Besonderheiten einfallen lassen, so bereicherte die Eröffnungsfeierlichkeiten neben dem Standkonzert der Mudauer Trachtenkapelle unter Stabführung von Jürgen Schmid und dem Anstich des Distelhäuser Festbieres durch Bürgermeister Dr. Rippberger und Ortsvorsteher Stefan Galm auch ein mitreißender Cowboy-Flashmob der KaGeMuWa-Schautanzgruppe unter Choreografie von Jasmin Mechler. Außerdem konnte die Vorsitzende den lang gehegten Wunsch von Helmut Maier nach einem Kinderkarussell beim Laurentiusmarkt glücklich als erfüllt bestätigen.
Mit Brauchtumsvorführungen, umfangreichen gastronomischen Angeboten, Einkaufsmöglichkeiten, Handwerk, Kunst, Kulinarik, Partystimmung und Kinderattraktionen und der Rettungshundestaffel des DRK war ein buntes Programm geboten.
Mit einem dicken Dank an alle, die zum Gelingen des 35. Laurentiusmarktes beitragen, neben den Marktbeschickern die Sponsoren, die Mitarbeiter von Gemeindeverwaltung und Bauhof sowie dem BDS-Team und Marco Scheiwein und der Wertschätzung „Ohne Euch und Euren ehrenamtlichen Einsatz könnte dieser Markt nicht stattfinden“ leitete Theresa Matz-Ritter zu den Grußworten der Ehrengäste und dem geübten Fassanstich durch Dr. Rippberger über, der nach den Klängen des Badnerlieds den 35. Laurentiusmarkt für eröffnet erklärte und die „Bühne“ für die begeisternde Schautanzgruppe freigab.
Zahlreiche Ehrengäste waren zum Fassanstich gekommen. (Foto: Liane Merkle)