
(Foto: pm)
TSV Buchen erhält 1.700 Euro
Karlsruhe. (pm) Gute Nachwuchsarbeit muss belohnt werden: Daher honoriert der DFB mit seinem Bonussystem diese, wenn Vereine zur Entwicklung und Ausbildung künftiger U-Nationalspielerinnen und -Nationalspieler beitragen. So fließen jährlich über 500.000 Euro in die Vereinskassen von fast 150 Clubs, die diese wiederum zweckgebunden in ihre Jugendarbeit reinvestieren müssen.
Mit den Bonuszahlungen honoriert der DFB Ausbildungsvereine, bei denen die Spieler:innen der jetzigen U-Nationalteams mindestens zwei Jahre gespielt haben. Für diese zwei Jahre erhält der jeweilige Verein 1.200 Euro. Für jedes weitere Jahr gibt es zusätzliche 500 Euro. Badische Clubs profitierten zuletzt von Unterstützung aus dem DFB-Bonussystem in Höhe von insgesamt über 30.000 Euro. „Alle Nationalspielerinnen und Nationalspieler wurden in der Jugend in ihren Heimatvereinen von unzähligen ehrenamtlichen Trainern betreut. Die DFB-Bonuszahlung ist als Auszeichnung für besonderes gute Jugendarbeit zu sehen, denn ohne ehrenamtliche Trainerinnen, Trainer, Betreuerinnen und Betreuer wären erfolgreiche Nationalmannschaften nicht möglich“, erklärt Verbandsjugendleiter Rouven Ettner.
Darüber hinaus erhält ein Amateurverein seit dem 01. April 2024 bei einem Vereinswechsel eines Juniorenspielers von den jüngeren A-Junioren bis zu den älteren D-Junioren vom aufnehmenden Verein eine Entschädigung. Bei einem Wechsel in einen Verein mit NLZ gibt es also auch eine Ausgleichszahlung. So profitierten seit Einführung dieser Regelung 53 badische Vereine von Ausgleichszahlungen in Höhe von insgesamt fast 110.000 Euro.
Melvin Onos, Jahrgang 2006, begann seine fußballerische Karriere beim TSV Buchen, bevor er 2017 zur TSG Hoffenheim wechselte, wo er bereits zuvor im Kinderperspektivteam aktiv war. Inzwischen spielt er in der U19 der TSG und kommt sowohl in der Bundesliga als auch international in der Youth League zum Einsatz. Im letzten Jahr wurde Melvin mit seinem Team Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger. Im November 2023 debütierte er unter Bundestrainer Hanno Baltisch in der U18-Nationalmannschaft im Spiel gegen Tschechien. Als Dank für die vorbildliche Jugendarbeit erhält der TSV Buchen 1.700 Euro aus dem DFB-Bonussystem.