
(Foto: pm)
Neckarelz. (pm) Bei einer Leistungsschau am Samstag, 17. Mai, ab 10 Uhr auf dem Messplatz in Neckarelz stellen sich die Organisationen der Blaulichtfamilie der Bevölkerung vor. Bei diesem „KatSchutzTag“ kann man erleben, wie die Hilfsorganisationen in Notfällen zusammenarbeiten und welche innovativen Technologien zur Verfügung stehen.
Rotes Kreuz, DLRG, THW, Feuerwehr, Rettungshundestaffel, Bundeswehr, Behörden und weitere Hilfsorganisationen informieren bei einer Leistungsschau für die Bevölkerung mit Vorführungen und praktischen Übungen. Alle zwei Stunden gibt es Vorführungen der Rettungshundestaffel, das Katastrophenschutzmobil ist vor Ort, es gibt ein Glücksrad und Mitmachmöglichkeiten für Kinder. Interessierte können sich über Schutzkonzepte informieren, die Einsatzfahrzeuge und die neuesten Gerätschaften kennenlernen. Für Groß und Klein gibt es viele Mitmachaktionen. Das Mosbacher Brauhaus sorgt für Bewirtung. Der Eintritt ist frei.
Parallel findet ab 9 Uhr in der Pattberghalle ein ebenfalls kostenfreies Symposium zum Bevölkerungsschutz statt, eine Anmeldung ist noch kurzfristig möglich (www.katschutztag.de). Die Veranstaltung wird organisiert vom DRK-Kreisverband Mosbach und steht im Rahmen des Jubiläumsprogramms „150 Jahre Rotes Kreuz in Mosbach“.