SPD Elztal ehrte Genossen

Elztal. (lm) Ehrungen langjähriger Genossen und Neuwahlen zur Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der SPD Elztal im Landgasthof ,,Zur Pfalz“ in Dallau. Ein besonderer Gruß des stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Breunig galt neben den zahlreichen Mitgliedern MdL Georg Nelius, Kreisvorsitzenden Jürgen Graner und Kreisrätin Dorothea Schlegel.

Ortsvereinsvorsitzender Ulli Frey dankte allen, die sich im Berichtszeitraum für die Belange und Interessen der Partei eingesetzt hatten und bei den verschiedensten Veranstaltungen und Aktivitäten tatkräftig mitgeholfen hatten.

Im Anschluss konnte der Ortsvereinsvorsitzende zusammen mit dem Landtagskandidaten Georg Nelius und dem SPD-Kreisvorsitzenden Jürgen Graner die vom Landesvorsitzenden Dr. Nils Schmid ausgestellte Ehrenurkunde mit Ehrennadel an besonders treue und langjährige Mitglieder aushändigen.
Als Gründungsmitglied der Elztaler SPD wurde Stefan Fischer für seine 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und ebenfalls mit 40-jähriger Mitgliedschaft erhielten Leonhard Kollmer und Egon Mössner die Anerkennung für ihre Treue zur Sozialdemokratischen Partei Deutschland.

Dieser Artikel ist mir was wert: [flattr btn=“compact“ tle=“SPD Elztal ehrte Mitglieder“ url=“https://www.nokzeit.de/?p=10102″] In seinem Grußwort dankte MdL Georg Nelius den Geehrten für ihre politische Gesinnung und hob sie als Stützen des Ortsvereins hervor. Nach dem Bericht aus seiner Arbeit im Stuttgarter Landtag appellierte Georg Nelius an alle Mitglieder, sich verstärkt in den anstehenden Wahlkampf zu den Landtagswahlen einzubringen.

Kreisvorsitzender Jürgen Graner betonte, dass man einen Machtwechsel in Stuttgart anstrebe und dafür die in diesem Jahr die besten Chancen sehe.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Ortsvereinsvorsitzender Ulli Frey die positive Mitgliederentwicklung in Elztal hervor und resümierte die gelungene Sonnwendfeier als traditionelle Großveranstaltung im Ortszentrum von Dallau. Bei den Kreisdelegiertenkonferenzen sei man stets mit vier Delegierten vertreten gewesen und bei den örtlichen Veranstaltungen habe man sich präsent gezeigt. Für die anstehende Landtagswahl wolle man mit Informationsständen zusammen mit dem Landtagskandidaten den Bürgerinnen und Bürgern die Inhalte einer SPD-Politik näher bringen und dabei auch Parteiunterschiede deutlich herausstellen.

Schwerpunkte will man auch auf die Verbesserung der Altersstruktur im Ortsverein legen, die Werbung um neue Mitglieder verstärken und wieder das beliebte Sonnwendfeuer durchführen. In der zweiten Jahreshälfte steht nach den Worten des Ortsvereinsvorsitzenden die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen der SPD Elztal und die Kandidatensuche zur Bürgermeisterwahl im nächsten Jahr im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Über eine zufriedenstellende Finanzlage des Vereins berichtete im Anschluss Kassenwart Gerhard Rastert, dem die Revisoren Gertrud Breunig und Erich Schwab eine korrekte Finanz- und Buchverwaltung bescheinigten.
Auf Antrag von Georg Nelius erteilten die Mitglieder nach den Aussprachen zu den Berichten als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung.

Unter der Leitung von Jürgen Graner brachten die anschließenden Neuwahlen folgendes einstimmiges Ergebnis: 1. Vorsitzender Ulli Frey, Stellvertreter/in Brigitte Höllig und Helmut Breunig, Schatzmeister Gerhard Rastert, Schriftführer Rüdiger Schmidt, Beisitzer Wilfried Nies, Torsten Scheuermann, Leonhard Kollmer und Hildgund Beichert, Kassenprüfer Gertrud Breunig und Erich Schwab, Kreisdelegierte Ullrich Frey, Helmut Breunig, Brigitte Höllig und Leonhard Kollmer, Ersatzdelegierte Hildgund Beichert, Gerhard Rastert, Erich Schwab und Wilfried Nies.

Brigitte Höllig dankte dem Vorstandsteam für seine Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und leitete zum gemütlichen Beisammensein mit regen Diskussionen über.

10102
Unser Bild zeigt die geehrten Genossen mit MdL Georg Nelius (2.v.li.), dem Kreisvorsitzenden Jürgen Graner (3.v.re.) sowie dem Vorsitzenden des SPD Elztal, Ulli Frey (re.). (Foto: Liane Merkle)

Umwelt

Von Interesse