„Gedichten, Worten, Visionen“ von Norbert Scheurig in Mosbach
Mosbach. (kw) „Mit der Lesung erfüllt sich ein Lebenstraum“, so bringt es Norbert Scheurig aus Haßmersheim auf den Punkt. Und besonders groß war die Freude, weil der Saal im Hotel Restaurant „Lamm“ in Mosbach aus allen Nähten platzte. Norbert Scheurig stellte nach seinem vielbeachteten Erstlingswerk sein zweites Buch Gedichte, Worte und Visionen 2: Licht am Ende des Tunnels der Öffentlichkeit vor.
In der heiter-launigen Einführung beschrieb Peter Maurus, wie Scheurig im Berufsleben als „Kalkulator“ und „Monsieur 100.000 Euro“ seinen Zwang zur sachlichen Nüchternheit mit malerischer und schriftstellerischer Kreativität kompensierte. Auch vergaß es nicht die Rolle seiner Frau und seines Sohnes herauszustellen, die als erstes kritisches Publikum mitunter viele dutzend Male seine Werke „erdulden“ mussten. „Er ist poetisch. Er ist direkt. Er ist kritisch, nachdenklich und authentisch.“ so kommentierte Maurus.
Es lasen Dr. Dorothee Schlegel, Jutta Fischer, Gabriele Teichmann, Gustav Thurn und Kenneth Weidlich. Durch die sehr persönliche Interpretation der Texte gaben die Leserinnen und Leser den Gedichten höchst individuelle Aussagen. Bei eindringlichen Worten, heiteren Passagen und nachdenklichen Passagen folgte das Publikum aufmerksam und es entstand rasch ein Atmosphäre intensiver Verbundenheit.
Den musikalischen Rahmen spannt Tim Egner-Walter, dessen virtuoses Klavierspiel die Zuhörer begeisterte und das gesprochene Wort in einer wundersamen Weise umspann. „Vor allen der Liedvortrag „die Gedanken sind frei“ hat mich zutiefst innerlich bewegt“, so der sichtlich ergriffene Scheurig. Ungezählte Zwischen- und ein frenetischer Schlussapplaus waren der Dank sowohl für die Leserinnen und Leser wie auch für den Dichter.
Im Anschluss an die Lesung diskutierte Norbert Scheurig noch lange mit dem Publikum sein Werk. „Deine Gedichte sind einfach ein Gedicht“, so eine begeisterte Zuhörerin nach der Veranstaltung.
Ein Live-Mitschnitt der Veranstaltung auf Audio-CD kann gegen eine Schutzgebühr im Mosbacher SPD-Büro in der Badgasse 7 ebenso erworben werden, wie die Bücher von Norbert Scheurig.
Die Protagonisten der Lesung (vlnr): Dr. D. Schlegel, T. Egner-Walter, J. Fischer, P. Maurus, G. Teichmann, K. Weidlich, N. Scheurig, G. Thurn. (Foto: R. Weidlich)
3842379811