DRK Waldbrunn ehrt Mitglieder

Waldbrunn. Für den erkrankten Vorsitzenden Gerhard Lenz begrüßte Bereitschaftsleiter Joachim Leister zur Mitgliederversammlung des DRK Waldbrunn. Neben den Rotkreuzlern von Winterhauch waren auch Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschke sowie der kommissarische Kreisbereitschaftsleiter Urban Fuchs in den Gruppenraum nach Waldkatzenbach gekommen.

Im Rechenschaftsbericht des Ortsvereins und der „Helfer vor Ort“ ging Leister auf die vielfältigen Tätigkeiten des DRK Waldbrunn ein. Mit Sanitätsdiensten bei Sportfesten und sonstigen Veranstaltungen, Bereitschaftsabenden, Erste-Hilfe-Kursen, Blutspendenterminen, Helfer-vor-Ort-Einsätzen (HvO) leistete das DRK auf dem Winterhauch im vergangen Jahr fast 3000 Arbeitsstunden. Dieses ehrenamtliche Engagement sei nur durch den enormen Einsatzwillen aller aktiven Mitglieder möglich, dankte Leister den Helfern.


Im Rahmen der „Helfer-vor-Ort“-Gruppe hatte man 65 Einsätze mit insgesamt 270 Stunden abgeleistet. Im Rahmen eines Projektgruppe beim Kreisverband sei man derzeit dabei, Kriterien und Standards zu entwickeln, damit die Finanzierung dieser enorm schwierigen und wichtigen Arbeit nicht an den ehrenamtlichen Helfern hängen bleibt, berichtete Leister. Nachdem Kassenbereich von Brigitte Helm bescheinigte Kassenprüferin Nathalie Preischl eine einwandfreie Führung der Bücher, weshalb einer Entlastung nichts im Wege stand.

Bevor Urban Fuchs und Geschäftsführer Steffen Blaschke in Grußworten die Entwicklungen im Kreisverband Mosbach aufzeigten, standen Ehrungen langjähriger, aktiver Mitglieder auf der Tagesordnung.


Für ihre fünfjährige Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz wurden Carsten Pieldner, Katharina Kappler und Nathalie Preischl ausgezeichnet. Sogar seit 15 Jahren ist Brigitte Helm aktiv, wofür sie ebenfalls geehrt wurden.

Nachdem alle Formalitäten in einer zügig durchgeführten Mitgliederversammlung abgehakt waren, leitete Bereitschaftsleiter Joachim Leister zum gemütlichen Teil über.

500DRK Waldbrunn ehrt Mitglieder

Unser Bild zeigt die geehrten Mitglieder mit DRK-Geschäftsführer Steffen Blaschke, dem kommissarischen Kreisbereitschaftleiter Urban Fuchs (2.v.re.) und dem Bereitschaftsleiter des DRK Waldbrunn, Joachim Leister (Mitte) im Gruppenraum in Waldkatzenbach. (Foto: Hofherr)

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]