Sommerferienspaß beim RC Hoher Odenwald

Strümpfelbrunn. (th) Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Gemeinde Waldbrunn ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm, das in der Hauptsache von den örtlichen Vereinen getragen wurden, so beteiligte sich auch der Reitclub Hoher Odenwald in Strümpfelbrunn.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendwartin Teresa Hagendorn wurden den Kindern die Stallregeln erklärt.  Dabei veranschaulichte die Jugendwartin Wissenswertes rund um das Pferd. Anschließend wurden die Schulpferde ausgemistet und versorgt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen stärkten sich Groß und Klein.




In Gruppen wurden anschließend die Schulpferde geputzt und gesattelt. Dann stand zur Freude aller Teilnehmer reiten und voltigieren auf dem Programm. Auch auf dem Holzpferd konnten die kleinen Reiter ihre Fähigkeiten beweisen. Selbstbewusst halfen die Kleinen beim Absatteln und Versorgen der Pferde und bekamen dabei einen Eindruck davon, wieviel Verantwortung und Arbeit ein so großes Tier mit sich bringt.

Bei gemeinsamen Spielen, einem kleinen Quiz ging der Tag mit  strahlenden Kinderaugen zu Ende.

Sommerferien beim RC

Die Teilnehmer mit Vertretern des RC Hoher Odenwald. (Foto: T. Hagendorn) 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]