Klinge-Kickerinnen starten in die neue Spielzeit

von Sonja Kraus

Seckach. Am kommenden Wochenende beginnt für alle Fußballerinnen des SC Klinge Seckach die neue Spielrunde. Ein Großteil des ersten Spieltages läuft am Samstag über die Bühne. An diesem spielen gleich vier der fünf Mannschaften des SCK.

Den Auftakt machen die D-Juniorinnen, die erstmals in der Vereinsgeschichte am regulären Spielbetrieb in der Verbandsrunde teilnehmen. Die Jüngsten im Verein bestreiten ihr erstes Spiel der Landesliga (Staffel 2) gegen den TSV Phönix Steinsfurt in der heimischen Spielstätte beim SV Muckental um 11:00 Uhr.

Die B-Juniorinnen, die in dieser Saison erneut in der Verbandsliga oben mitmischen wollen, reisen zum TSV Amicitia Viernheim. Anpfiff beim Tabellenletzten der vergangenen Spielrunde ist um 13:30 Uhr.




Die C-Juniorinnen starten um 14:00 Uhr auswärts beim ATSV Mutschelbach in die neue Spielzeit. Sie spielen in der Landesliga (Staffel 1) gegen 9er-Mannschaften.

Die aufgrund zahlreicher Vereinswechsel neuformierte zweite Damenmannschaft beginnt ebenfalls am Samstag mit einem Pokalspiel beim VfB Heidersbach. Das Spiel beginnt um 17:00 Uhr.

Deutlich verjüngt bestreitet die erste Damenmannschaft am Sonntag ihren Saisonauftakt. Aufgrund der wechselnden Leistungen in den Vorbereitungsspielen lässt sich keine Tendenz der jungen Mannschaft erkennen. Phasenweise zeigte die Mannschaft um Kapitän Kaufmann in einigen Spielsituationen zwar ihre spielerische Klasse, enttäuschte im Gegenzug aber auch bei Vorbereitungsspielen gegen vermeintlich schwächere Gegner. Will man den Saisonauftakt positiv gestalten, gilt es, die Konzentration über gesamte 90 Minuten aufrecht zu erhalten.

Der erste Gegner ist der Aufsteiger FVS Sulzfeld. Man kennt sich zwar aus früheren Spielzeiten in der Verbandsliga, doch nach dessen einjähriger Abstinenz von der Verbandsliga fällt es schwer, den Gegner einzuschätzen. Anpfiff ist am Sonntag um 14:00 Uhr in Muckental.

Fehlt Ihr Verein hier? Informieren Sie den Berichterstatter/Pressevertreter Ihres Lieblingsvereins und bitten ihn um Zusendung der (Spiel-)Berichte an redaktion@NOKZEIT.de. Nur so erreichen Sie Menschen im Neckar-Odenwald-Kreis und auf der ganzen Welt. Und im Gegensatz zu den Zeitungen steht unser Magazin 24 Stunden am Tag zur Verfügung. 

Hier noch die Übersicht über alle Spiele:

  • 15.09.2012 – 11:00 Uhr – SCK – TSV Phönix Steinsfurt – D-Mädchen 
  • 15.09.2012 – 13:30 Uhr – TSV Amicitia Viernheim – SCK – B-Mädchen 
  • 15.09.2012 – 14:00 Uhr – ATSV Mutschelbach – SCK – C-Mädchen 
  • 15.09.2012 – 17:00 Uhr – VfB Heidersbach – SCK – Damen II (Pokal) 
  • 16.09.2012 – 14:00 Uhr – SCK – FVS Sulzfeld – Damen I

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]