TG Odenwald beim SWR4-Hörerfest

TGO auf dem SWR4 Hoererfest Karlsruhe

Das SWR Hörerfest im Karlsruher Schlosspark erwies sich auch für die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) als ideale Plattform, um die Ferienregion zu präsentieren. Das Interesse jedenfalls war riesig. (Foto: lra)

Karlsruhe. (lra) Unter dem Motto „Regionen in Bewegung“ fand am vergangenen Sonntag das große SWR4 Hörerfest im Schlosspark Karlsruhe statt. Bei strahlendem Sonnenschein strömten über 30.000 Besucherinnen und Besucher zu dieser Großveranstaltung, bei der sie sich ausführlich über die sich präsentierenden acht SWR4- Regionalstudios und über das SWR Fernsehen informieren konnten. Auge in Auge mit dem Lieblingsmoderator oder der –moderatorin schlug da so manches Herz höher.

Das Rahmenprogramm war vom Feinsten, wer wollte, konnte viel über die Kunst des Radiomachens erfahren, einiges selber ausprobieren und bei mehr als 100 Ausstellern technische, handwerkliche und kulinarische Besonderheiten „auf dem bunten Markt der Regionen“ bestaunen. Prominente Schlagerstars wie die Höhner, Peter Kraus, Münchener Freiheit, Claudia Jung und andere verwandelten das Schlossparkgelände am Nachmittag zu einem gigantischen Schlager-Open-Air-Festival.




Mitten drin auch die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO), die mit einem eigenen Informationsstand vertreten war. Insbesondere die Rad- und Wanderangebote der Ferienregion standen im besonderen Interesse der vielen Besucher. Dank der verschiedenen Themenbroschüren und des TGO-Jahreskataloges „Urlaub 2012“ konnten sich die Fans von SWR4 einen Überblick über die touristischen und kulturellen Möglichkeiten sowie die gastronomische Leistungsfähigkeit innerhalb der Ferienregion machen. „Solche Veranstaltungen sind eine ideale Plattform, um die Leute zu einen Tagesausflug oder einen Kurzurlaub zu animieren“, betonte die stellvertretende TGO-Geschäftsführerin Sarah Wörz, die sich über die sehr gute Resonanz am Infostand freute. Immer wieder wurde auch nach den Anbindungsmöglichkeiten mit der S-Bahn gefragt, die sich ganz besonders für den neuen Qualitätswanderweg „Neckarsteig“ als idealer Zubringer erweist.

Infos im Internet:

www.tg-odenwald.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]