Neuer Pflegekurs für Angehörige

DAK bietet kostenlose Schulungen in Mosbach / Praktische Tipps für die Pflege in häuslicher Umgebung

Mosbach. (pm) In Deutschland sind bereits über zwei Millionen Menschen dauerhaft auf Pflege angewiesen – Tendenz steigend. Knapp die Hälfte der Betroffenen wird ausschließlich durch Familienmitglieder versorgt. Jetzt bietet die DAK Mosbach einen kostenlosen Basis-Pflegekurs in Zusammenarbeit mit der Katholischen Sozialstation Mosbach an.

“Das Angebot der DAK-Pflegekasse gibt Angehörigen und ehrenamtlich Tätigen ganz praktische Tipps für die richtige Hilfe und Pflege in häuslicher Umgebung”, erklären Ludger Geier von der DAK und Simone Schmitt-Ehrfeld von der Katholischen Sozialstation. In der Schulung durch Pflege-Profis erfahren die Teilnehmer zum Beispiel, wie das Krankenzimmer ausgestattet sein sollte und welcher Tagesablauf sinnvoll ist. Es gibt Ratschläge, wie beim Heben der eigene Rücken geschont wird und worauf bei der Körperpflege oder Ernährung der Pflegepersonen geachtet werden muss. “Weil ein Pflegefall in der eigenen Familie für alle Beteiligten eine gravierende Umstellung ist, geht der Kurs auch speziell auf die Belastungssituation der Angehörigen ein”, sagt DAK-Chef Ludger Geier. “Schon der Kontakt und persönliche Austausch mit anderen Betroffenen ist für viele eine große Hilfe.”

Anmeldungen für den DAK-Pflegekurs, der ab dem 04. November an 8 Abenden (zweimal pro Woche) 19.00 Uhr in der Katholischen Sozialstation in Mosbach, Amtshausstr. 10 statt findet, sind ab sofort unter der Telefonnummer 06261 9201-36 bei der Katholischen Sozialstation möglich.




Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]