Heimatverein Gammelsbach wählt neuen Vorstand

Jung- Gastronom Marco Denniger an der neuen Vereinsspitze

Gammelsbach. (kj) Bei der im August stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Gammelsbach standen neben den turnusgemäßen Berichten des Vorsitzenden Hans Schmidt, der Rechnerin Andrea Riesinger, der Kassenprüfer Klaus Löbe und Hermann Gerbig und der Entlastung des Vorstandes, auch wieder Wahlen an. Hans Schmidt plädierte dafür, dass ein jüngerer Nachfolger den Vorsitz übernehmen sollte und Vereinsmitglied Frank Leutz schlug daraufhin den Gammelsbacher Jung- Gastronomen vom Hotel „Grüner Baum Marco Denniger vor, der einstimmig gewählt wurde. Als 2. Vorsitzender wurde Hans Schmidt gewählt, Andrea Riesinger und Heidrun Buchert- Axmann wurden als Rechnerin bzw. Schriftführerin im Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren Else Bartmann, Irene Schmidt, Klaus Löbe und Lothar Denniger. Hartmut Bartmann und Christian Riesinger wurden zu Kassenprüfern gewählt.

Marco Denniger dankt für das Vertrauen zur Wahl und rief dazu auf, nach neuen Mitgliedern und Helfern zu suchen, damit noch mehr Projekte in Angriff genommen werden können. Besonders wies er darauf hin, dass Spenden und Mitgliedsbeiträge zu 100 Prozent der Verschönerung des Stadtteils zufließen, daher sei eine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung des Vereins letztendliche eine Investition für Gammelsbach – bei Fragen zur Mitgliedschaft stehen die Vorstandsmitglieder als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Er stellte neue Visionen in den Raum und wünscht sich frischen Wind für die Arbeit im Ort, denn letztendlich bringt die Arbeit des Vereins auch positive Effekte für die Bürger und Gäste mit sich. Als erstes soll über ein Kelterfest und die Verschönerung der Bushaltestellen nachgedacht werden und zum ersten Arbeitseinsatz trifft man sich am Mittwoch, 7. September, um 14:30 Uhr für Aufräumarbeiten an der Schmiedshütte, die bekanntlich zwischen den Jahren immer als Winterwanderziel mit Gästen angelaufen wird.

Mit einem Präsent bedankten sich Marco Denniger, Andrea Riesinger und Heidrun Buchert-Axmann bei den seitherigen Vorsitzenden Hans Schmidt und Hermann Gerbig für ihre jahrzehntelange Vorstandsarbeit. Beide sagten zu mit Rat und Tat auch weiterhin zur Verfügung zu stehen, was Marco Denniger gerne annahm.

Image-21.08.16-10-37.jpeg
Der neue und alte Vorstand des Verkehrsvereine Gammelsbach (v.l.) Heidrun Buchert- Axmann, Andrea Riesinger, Marco Deniger, Hans Schmidt und Hermann Gerbig. (Foto: privat)

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]