Mosbach: Müllabfuhr zu Weihnachten

Symbolbild - Sonstiges

Die AWN informiert: Verschiebungen – Gelbe Säcke in der Fußgängerzone

Mosbach. (pm) Aufgrund der Weihnachtsfeiertage verschieben sich die Müll-Sammeltermine. Der grüne Entsorgungskalender der AWN enthält für jeden Stadtteil die genauen Abfuhrtermine einschließlich der Feiertagsverschiebungen. Die Termine sind auch unter www.awn-online.de/kalender abrufbar. Verschiebungen nach vorne sind im AWN-Kalender rot hinterlegt. Die AWN bittet darum, bereits vor den Weihnachtsfeiertagen die Abfuhrtermine anhand des AWN-Entsorgungskalenders zu überprüfen.

Für die Kernstadt Mosbach gelten in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen folgende Verschiebungen: Für den Abfuhrbezirk nördlich der B 27 verschiebt sich die Abfuhr der Gelben Säcke auf Mittwoch, 28. Dezember. Im Abfuhrbezirk südlich der B 27 mit der Innenstadt findet die Abfuhr der Gelben Säcke turnusgemäß am Dienstag, den 27. Dezember statt.

Der Teil der Hauptstraße, welcher in der Fußgängerzone liegt, wird am 27. Dezember erst ab neun Uhr abgefahren, so dass die Bereitstellung der Gelben Säcke hier noch am Dienstagmorgen möglich ist.

Die Stadt Mosbach bittet alle Privathaushalte, insbesondere aber auch den Einzelhandel, die gelben Säcke nicht bereits am Samstag bereitzustellen. Ein Weihnachtwochenende, an dem die Altstadt mit großen Ansammlungen gelber Säcke dekoriert ist, bietet kein besonders gastliches Bild und wünscht sich sicherlich niemand!

Weitere Fragen zur Feiertagsverschiebung bei der Müllabfuhr beantwortet gerne das Beratungsteam der AWN unter Telefon 0 62 81/9 06-13.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse