Adventsgottesdienst des HSG


(Foto: pm)
Eberbach. (pm) Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat sich die Schulgemeinde der Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach (HSG) in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk versammelt, um gemeinsam ihren Adventsgottesdienst zu feiern. Es ist die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, mit dem wir uns an die Geburt Jesu und an die Erlösung der Welt erinnern.

Die Schüler der Klasse 8 bildeten das Gottesdienst-Team und haben die Weihnachtsgeschichte gelesen und die biblischen Szenen gespielt.

Neben der heimeligen Idylle vom Stall und den Hirten, den Engeln und den Weisen aus dem Morgenland traten aber auch die Migranten und die Opfer von Krieg und Terrorismus auf. Der Gottesdienst unter Leitung von Stephanie Bloch-Klein zeigte das Elend der Welt und verwies zugleich auf die Erlösung.

Umrahmt wurden die einzelnen Teile durch Musik. Der Unterstufenchor sang unter Leitung von Hartmut Quiring, ein gemischter Chor von Schülern des Musikprofils und Lehrern führte sogar eine Choralmotette von Johann M. Bach auf: „Fürchtet Euch nicht!“ (Leitung Dieter Kaiser).

Zurückgekehrt in die Schule haben die Klassen nachher mit ihren Klassenlehrern bei Kinderpunsch und Plätzchen weitergefeiert. Das HSG hatte in diesem Jahr eine besonders schöne Weihnachtszeit.

Infos im Internet:

www.hsg-eberbach.de

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]