TBB: – Wohnblock evakuiert

(ots) In der Samstagnacht kam es gegen 23.30 Uhr im Kellergeschoss eines Gebäudewohnblocks in der Eichendorffstraße zu einer massiven Rauchentwicklung.

Zur Bewältigung der Lage kamen die Feuerwehren aus den Bereichen Tauberbischofsheim, Buchen und Höpfingen mit insgesamt 56 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen vor Ort. Die Arbeiten der Löschkräfte wurden durch den ebenfalls anwesenden Kreisbrandmeister koordiniert.

Im Zuge dessen mussten auch alle 26 Bewohner des dreistöckigen Hauses evakuiert werden. Mit Ausnahme eines 70-jährigen Bewohners, der lediglich eine leichte Rauchgasvergiftung erlitt, kam glückerweise niemand weiteres zu Schaden. Wie sich im Zuge der Löscharbeiten zeigte, war ein Schwelbrand im Kellergeschoss des Gebäudes ausgebrochen.

Nachdem das Gebäude infolge der entstandenen Schäden bis auf Weiteres nicht bewohnbar ist, wurden bereits im Zuge der Einsatzmaßnahmen unter Koordination des vor Ort anwesenden Bürgermeisters sowie weiteren Vertretern der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim und der Feuerwehr vorübergehende Ersatzquartiere für die Bewohner organisiert.

Der Gesamtschaden wird momentan auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Tauberbischofsheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse