Alles rollt im Odenwald

Rolli-Event in Michelstadt


(Foto: pm)
(pm) Am 06. und 07. Mai 2017 findet eine ganz besondere Veranstaltung in Michelstadt und Bad König statt: ein inklusiver Rolli-Event für alles was rollt, ob mit Rollstuhl oder anderen „Rädern“ oder auch zu Fuß – alle sind herzlich eingeladen.

Worum geht es? Jeder kennt es: das historische Michelstädter Rathaus aus dem Jahre 1484 mitten in der mit Kopfsteinen gepflasterten Altstadt. Von nah und fern kommen Gäste, um das einzigartige Bauensemble zu sehen. Aber was ist mit Menschen mit körperlichen Behinderungen? Kann ein Rollstuhlfahrer ohne weiteres mit der Bahn von A nach B reisen, um dieses historische Gebäude zu sehen?


Ist es möglich, im Rollstuhl in eines der gemütlichen Cafés in der Altstadt einzukehren? Und wie sieht es mit einer für Rollstuhlfahrer geeigneten Toilettenanlage aus? Können ältere Menschen mit Rollator an einer Stadtführung über das holperige Kopfsteinpflaster teilnehmen? Was tun, wenn ein Mensch mit Gehbehinderung das Rathaus von innen sehen möchte? Bei genauem Hinsehen bemerkt man schnell, dass sich für Rollstuhlfahrer in allen historischen Altstädten zum Teil unüberwindbare Hindernisse auftun.

Exemplarisch soll auf diese Tatsachen im schönen Michelstadt im Odenwald hingewiesen werden. Es soll ein Bewusstsein für die Probleme geweckt und so gemeinsam mit den Menschen vor Ort Möglichkeiten gefunden werden, Hindernisse zu überwinden.

Aus diesem Grund veranstalten der Behindertenclub Odenwald e.V., das Diakonische Werk Odenwald, die Stadt Michelstadt, die Stadt Bad-König, die Odenwald Tourismus GmbH und der Verein für Reha- und Gesundheitssport gemeinsam einen inklusiven Rolli-Event nach dem Motto „Alles rollt im Odenwald“. Ob mit Rollstuhl oder anderen „Rädern“ oder auch zu Fuß – alle sind herzlich eingeladen, ein schönes kurzweiliges Wochenende in Michelstadt im Odenwald zu verbringen. Die Menschen sollen angeregt werden, über das Thema „Reisen für alle“ zu diskutieren und damit zu einem Erfahrungsaustausch beizutragen, aus dem alle Städte einen Gewinn ziehen können. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die „Aktion Mensch“.

Geplanter Ablauf:
.
Am Samstag, den 06.05. gibt es in der Zeit von 10.00 bis 13:30 Uhr folgendes Programm:

Die Teilnehmer treffen ab 10.00 Uhr in Michelstadt am Diakonischen Werk in der Bahnhofstraße 38 ein. Parkmöglichkeiten stehen auf dem Großparkplatz Bienenmarkt am Wiesenweg kostenlos zur Verfügung.
Um 10.30 Uhr wird der Rolli-Event feierlich eröffnet und um 10.45 Uhr startet die Rundfahrt durch die historische Altstadt von Michelstadt für Rollstuhlfahrer, Begleitpersonen und alle weiteren Interessierten.
Um 11.30 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Menschen mit einer Behinderung in einer denkmalgeschützten Stadt“ im Diakonischen Werk statt. Um 12.30 Uhr folgt ein virtueller Stadtrundgang durch Michelstadt, den Gästeführer Rudi Hofmann im Diakonischen Werk präsentiert. Im Anschluss folgt ein gemeinsames Mittagessen auf Selbstzahler-Basis, ebenfalls im Diakonischen Werk.

Am Sonntag, den 07.05. finden sich Rollstuhlfahrer, Radfahrer, Inline-Skater, Longboard-Fans usw. ab 11 Uhr auf dem Bienenmarktparkplatz am Wiesenweg ein. Um 11.30 Uhr startet dann eine gemeinsame Ausfahrt nach Bad König und zurück (ca. 20 km).

Bad König empfängt die rollenden Teilnehmer in der Wandelhalle. Es besteht die Möglichkeit, mit einem rollstuhlgerechten Bus zurück nach Michelstadt zu fahren (bitte anmelden!). Wer kann, rollt mit eigener Kraft nach Michelstadt zurück. Dort gibt es ein gemeinsames Mittagessen oder Kaffeetrinken auf Selbstzahler Basis auf dem Marktplatz.

Handbikes und Rollstühle können geliehen werden. Die Odenwald-Tourismus GmbH organisiert bei Bedarf gerne Übernachtungsmöglichkeiten, Anreise und Shuttle-Dienste.

Information, Anmeldung und Buchung:
Odenwald Tourismus GmbH, Marktplatz 1, 64720 Michelstadt, Tel. 06061-9 65 97-0,
tourismus@odenwald.de, www.tourismus-odenwald.de

Gästeinformation der Stadt Michelstadt, Marktplatz 1 (Löwenhofreite), 64720 Michelstadt, 
Tel. 06061-9794110, touristik@michelstadt.de, www.michelstadt.de

Behindertenclub Odenwald, Bahnhofstraße 38, 64720 Michelstadt, Tel. 06061-9650113, bco.arndt@dw-odw.de

Verleih von Handbikes und Rollstühlen: Dieter Scheuermann, Tel. 06062-4330

Ein Flyer mit näheren Einzelheiten, dem Anmeldeformular und einer Streckenkarte für die Ausfahrt am Sonntag liegt bei.

Flyer zum Download

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]